Jump to content

Owner mehrerer Ordner auf einem DFS-Share auslesen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte die Owner mehrerer Ordner auf einem DFS-Share auslesen. Ich habe diesen Beitrag gefunden:

Allerdings klappt es 'JEIN'. Er liest etwas aus, aber in der csv ist nur eine Spalte (Tabelle) mit Zahlen. Bsp.: 9e210fe47d09416682b841769c78b8a3,,,,,. Die sind dann untereinander mit 2167 Zeilen. Mehr nicht.


Dann habe ich noch dieses PS gefunden:

$RootPath = "\\yourserver\yourshare" 
$LogFile = "C:\Temp\Test.csv" 
gci $rootpath -Directory | select Fullname,@{n='Owner';e={(get-acl $_.Fullname).Owner}} | export-csv $logfile -NoType -Delimiter ";" -Encoding UTF8

Hier hat er das Problem mit dem Cmdlet -Directory. Die Meldung ist:

Get-ChildItem : A parameter cannot be found that matches parameter name 'Directory'.
At line:1 char:25
+ gci $rootpath -Directory <<<<  | select Fullname,@{n='Owner';e={(get-acl $_.Fullname).Owner}} | export-csv $logfile -NoType -De
limiter ";" -Encoding UTF8
    + CategoryInfo          : InvalidArgument: (:) [Get-ChildItem], ParameterBindingException
    + FullyQualifiedErrorId : NamedParameterNotFound,Microsoft.PowerShell.Commands.GetChildItemCommand

Kann mir jemand helfen?

Danke schon mal und vG

Link zu diesem Kommentar


Mit den Grundlagen kämpfe ich noch. In unserer Company steht bald eine PS-Schulung an. Bis dato behelfe ich mich mit dem Internet, ein bisschen was schaffe ich alleine, aber dieses Script ist für mich eine Herausforderung.
Ich habe jetzt den Befehl eingebaut und folgendes kam raus:

Wie kann ich den Owner 'übersetzen'?

FullName 
\\yourserver\yourshare

Owner
O:S-1-5-21-1116762646-104934148-3566329416-34711

PS. Wie schnell du das gelöst hast :-S... -Respekt-

Mooooooment. Der Owner heißt tatsächlich -1-5-21... Jetzt muss ich mir das genauer anschauen. 
Danke Dukel, bist mein Held!

Link zu diesem Kommentar
vor 42 Minuten schrieb SubPort:

Mit den Grundlagen kämpfe ich noch. In unserer Company steht bald eine PS-Schulung an.

Wenn Du zwischendurch mal ein bissl Zeit hast, kannst Du Dich ein bissl "berieseln" lassen. Der kostenlose Videokurs in der Microsoft Virtual Academy - Getting Started with Powershell ist für Einsteiger sehr empfehlenswert. (wenigstens so lange er noch verfügbar ist) Und wenn Du dann in der Schulung sitzt, hast Du schon einen kleinen Vorsprung.  ;-):D

Link zu diesem Kommentar
Am 22.1.2019 um 09:12 schrieb SubPort:

Wie kann ich den Owner 'übersetzen'?


FullName 
\\yourserver\yourshare

Owner
O:S-1-5-21-1116762646-104934148-3566329416-34711


PS. Wie schnell du das gelöst hast :-S... -Respekt-

Mooooooment. Der Owner heißt tatsächlich -1-5-21... Jetzt muss ich mir das genauer anschauen. 
Danke Dukel, bist mein Held!

Naja, das ist eine SID. Die kannst per LDAP Query im AD nachschlagen... Get-ADObject wäre das Cmdlet dafür :-) Und wenn die nicht aufgelöst werden kann, hat jemand den 33.711ten Security Principal gelöscht, der in Eurem AD angelegt wurde.

Link zu diesem Kommentar

Alternativ kannst du auch die SID mit der Powershell auflösen:

 

# User to SID
$objAdNtAccount = New-Object -TypeName System.Security.Principal.NTAccount -ArgumentList ( $AdDomain, $SamAccountName )
$strAdObjectSID = $objAdNtAccount.Translate([Security.Principal.SecurityIdentifier])

# SID to User ( Quelle: https://blogs.msdn.microsoft.com/mpeder/2014/10/07/convert-sid-to-user-name-using-powershell )
$objSID = New-Object System.Security.Principal.SecurityIdentifier("S-1-5-21-3496554487-1900509739-3140548133-500")
$objUser = $objSID.Translate( [System.Security.Principal.NTAccount])
$objUser.Value

Das Ergebnis ist ein String der in der Variable $strAdObjectSID gespeichert wird. Zweiteres in objUser

bearbeitet von MurdocX
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...