Jump to content

PC der nicht zur Domäne gehört ...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe  einen Computer mit Windows XP im Netzwerk, der nicht Mitglied der Domäne ist.

Das geht leider nicht, da es sich um einen Maschinen-Computer handelt der dann nicht mehr laufen würde.

 

Jedenfalls erreiche ich den PC aber problemlos vom Server aus, d.h. er wird mir auch unter Netzwerkumgebung angezeigt, nur nicht im Active-Directory unter Computer.

 

Nur ist es so, dass ich über ein Maschinenprogramm auf den PC von einem CLient-PC zugreifen muss.

Auf dem Client sehe ich unter Netzwerkumgebung diesen Maschinen-PC leider nicht, wahrscheinlich wiel er nicht Mitglied der Domäne ist.

 

Gibt es eine Möglichkeit im AD wie ich es einrichten kann, dass der Maschinen-PC im Netzwerk der Clienten zu sehen ist?

 

Ich habe sowohl am Server, als auch an den Clienten mit WIn XP die Option SMB1 aktiviert.

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Wenn dieser XP in einer der Domäne namensgleichen Arbeitsgruppe konfiguriert ist, der Dienst Computerbrowser darauf aktiviert, dann könnte es funktioneren. In vergangenen Zeiten wurde er jedenfalls angezeigt in der Netzwerkumgebung unter dem Arbeitsgruppennamen; nicht unbedingt sofort, es konnte eine Weile dauern, so 13-15 Minuten nach dem Einschalten, Hochfahren des Systems. Früher war auf jeden Fall smbv1 aktiviert, smb grösser v1 war damals kein Thema..

 

Wurde früher solch ein AG-Rechner in einer vom Domänennamen abweichenden Arbeitsgruppennamen konfiguriert, dann erschien in der Umgebung eben zusätzlich die Arbeitsgruppe. Diese AG ist eigentlich nur eine Browserliste erstellt vom Dienst Computerbrowser eines Rechner dieser AG. Gibt es mehrere Rechner, dann findet eine Quasi-Wahl eines Masterbrowser statt, dieser führt die Liste.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...