Jump to content

Software RAID 1 mit drei Festplatten (3+3+6tb?)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,
ich habe in meinem privaten Datenserver (Win Server 2008 R2, demnächst Windows 2012) zwei 3 TB Festplatten, die ich mit Windows Bordmitteln (Datenträgerverwaltung) spiegle (RAID 1). Jetzt brauche ich mehr Platz. Ich könnte zwei andere Festplatten einbauen, wäre dann ja aber auf die Größe festgelegt. Wenn ich dann nochmals mehr Platz brauche stecke ich in einer Sackgasse, da mein Server nur noch Platz für zwei weitere Platten hat.
Jetzt frage ich mich, ob ich nicht jetzt auch eine 6 TB HDD kaufen, zwei 3 TB Partitionen erstellen und diese dann je auf eine der alten Platten spiegeln könnte. Quasi ein RAID 1 zwischen Partition der 6TB-Platte und 3TB-Platte. Geht das?

 

Dann könnte ich bei mehr Platzbedarf einfach eine zweite 6TB-Platte kaufen und diese wieder im RAID 1 betreiben.

Link zu diesem Kommentar

Es handelt sich um einen kleinen HP Microserver (N40L), den ich seit Jahren sozusagen als "Netzwerkfestplatte" einsetzte. Ich starte ihn Freitags abends, sichere nachts auf den Festplatten meine Computer und fahre ihn Samstag morgens runter. Das Board hat auch RAID, aber weil ich möglichst wenig Arbeit haben wollte und die Geschwindigkeit für mich keine Rolle spielt (bzw. einfach in Ordnung ist - 1GBit wird ausgelastet, mehr benötige ich nicht) benutzte ich bisher das Windows-Mirroring. Da ja demnächst ohnehin der Wechsel des Betriebssystems ansteht werde ich ggf. einen Wechsel in Betracht ziehen. Mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
vor 29 Minuten schrieb kamikatze:

Ich würde dir empfehlen auf dem Server FreeNAS zu installieren - läuft super per USB-Stick auf dem internen Port - und dann das Ding per iSCSI anzubinden - geht mit dem kleinen Würfel sehr gut.

Mit FreeNAS hast du noch einige Möglichkeiten was RAID angeht

Sehr guter Hinweis.

Das Teil hat doch 5 Laufwerksslots. 4 von vorne zugängliche und einen internen.

FreeNAS bietet ZFS mit allen Vorteilen wie z.B. verschiedenen RAIDleveln. Ich würde es auch auf USB packen. Es gibt USB-Sticks in die zwei gespiegelte Micro-SD-Karten passen, so von wegen Verfügbarkeit.

Ideal wären 3 gleich große Platten und zwei gleich große SSDs als cache. ZFS kann damit umgehen.

Ich meine es gibt ein gemoddetes BIOS welches die 4 Slots vorne auch Hotswapfähig macht.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...