Jump to content

Passwordverwaltung für Benutzer?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

immer mehr Benutzer benötigen Passwörter für dies und das. Besonders in den Internet Browser werden die Passwörter ganz gerne aus Bequemlichkeit gespeichert, jeder der Zugriff auf den angemeldeten User kann die Passwörter auslesen, wenn sie z.b. im Firefox mit einem Master Passwort gesichert werden. Zum Glück sehe ich kaum noch irgendwelche Passwörter auf Zettel an den Bildschirm geheftet.

 

Wir überlegen, ob wir firmenweit ein Password Safe wie 1Password oder LastPass einsetzen, was relativ teuer in Sachen Lizenzkosten ist. Wie verwaltet ihr das Thema Passwortverwaltung, ist jeder Benutzer selbst dafür verantwortlich, oder gibt die IT bzw. die GF eine Software vor, um sicherer zu gehen?

Link zu diesem Kommentar

IT gibt vor, was für die Verwendung mit firmenbezogenen Accounts zulässig ist. Bei uns Password Safe, aber im Prinzip ist es fast egal, alles was ne lokale DB nutzt taugt.

LastPass hat den Haken, daß es ein Cloudspeicher ist - das mag nicht jeder. Vorteil ist, daß es extrem komfortabel im Browser ist, das schaffen andere nicht. Die haben wieder andere Vorteile, Password Safe kann z.B. auch Kennwörter an normale Anwendungen schicken. Und es ist kostenlos :-)

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Peterzz:

warum ist die Akzeptanz eher mau?

Ist das Handling von Keepass so umständlich?

Naja, versetze dich in deine User rein. Bisher hatten sie ein mehr oder weniger merkbares Kannwort (Namen, Genurtsdaten, etc), welches sie regelmäßig mit geringen Änderungen (beliebige Zahl hinten rangehängt) schon ewig für alle Dienste nutzen.

 

Jetzt sollen sie ein Tool nutzen, dass sie erstmal verstehen müssen, das Kennwörter erzeigz die sie sich nicht merken können (Oh Gott, was mache ich wenn cih mein Kennwort unterwegs brauche, es aber auf dem PC im Büro gespeichert ist?) und für dessen Nutzung sie ihre lieb gewonnene Routine mit dem einen Passwort dass sie sich merken können ändern müssen.

 

Hohe Sicherheit ist für deien User kein Argument udn kein Mehrwert, warum also sollen sie sich den Mehraufwand machen? Warum sol ljetzt plötzlich schlecht sein, was jahrelang (für den User) gut funktioniert hat?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...