Jump to content

RDS 2008 R2 auf RDS 2012 R2 - Umstellung - Temp-File? Probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe jetzt zig Jahre einen Terminalserver 2008 R2 am laufen. Dieser soll nun durch einen 2012 R2 abgelöst werden.

Ordnerumleitung der "Eigenen Dateien" funktioniert seit Jahren tadellos.

 

Kurz zur besseren Info:

 

Da wir lokale Profile hatten, habe ich auf Roaming Profile gewechselt. Ich wollte mir die Arbeit ersparen, alle Userdaten (Desktop, Verknüpfungen, etc.) per Hand zu kopieren.

Fileserver -> Ordner für Profile mit Berechtigungen angelegt und die entsprechende GPO erstellt.

 

RDS_Remote_Benutzerprofile 

Computerkonfiguration (Aktiviert)Ausblenden
RichtlinienAusblenden
Administrative VorlagenAusblenden
Richtliniendefinitionen (ADMX-Dateien) wurden beim lokalen Computer abgerufen.System/BenutzerprofileAusblenden
Richtlinie Einstellung Kommentar
Sicherheitsgruppe "Administratoren" zu servergespeicherten Profilen hinzufügen Aktiviert 

Windows-Komponenten/Remotedesktopdienste/Remotedesktopsitzungs-Host/ProfileAusblenden
Richtlinie Einstellung Kommentar
Pfad für servergespeichertes Remotedesktopdienste-Benutzerprofil festlegen Aktiviert 
Profilpfad \\SERVERXXXX\Userdesktop$\%username%
Pfad in der Form "\\Computername\Freigabename" angeben

 

Windows-Komponenten/Remotedesktopdienste/Remotedesktopsitzungs-Host/Umgebung für RemotesitzungAusblenden
Richtlinie Einstellung Kommentar
Desktopgestaltung für Remotedesktopsitzungen zulassen Aktiviert 
Maximale Farbtiefe einschränken Aktiviert 
Farbtiefe 32 Bit

 

Benutzerkonfiguration (Aktiviert)Ausblenden
Keine Einstellungen definiert

 

Soweit so gut. Funktioniert. Für jeden User wird ein Ordner angelegt und es klappt sowohl auf dem 2008R2 sowie auf dem 2012R2.

 

Weiter in Richtung Problem:

 

Kurze Zeit später berichteten mir die User, dass sie keine Word und Excel Dateien öffnen können.

Fehlermeldung: "Die Datei konnte leider nicht geöffnet werden."

Nach ein paar Stunden Googeln stand fest, es liegt in den Temp-Files von Windows. Also bin ich nach folgender Anleitung vorgegangen:

 

https://bent-blog.de/ablage-der-temporaren-dateien-fur-windows-konfigurieren-best-practice/

 

Nun zum Hauptproblem:

 

Der Fehler mit Word und Excel tritt weiterhin auf dem 2008R2 sowohl auf dem 2012R2 auf. Immer in verschiedenen Abständen mehrmals am Tag. Die User melden sich dann ab und wieder an, dann funktioniert es wieder eine Weile bis die Meldung wieder kommt.

In der Sitzungssammlung des 2012R2 habe ich bei Sitzungen schon mehrfach an den Einstellungen gedreht, nützt alles nichts.
Derzeit steht da:

Getrennte Sitzung beenden: 1 Minute
Limit für aktive Sitzungen: Nie
Leerlaufsitzungslimit: 1 Stunde

Wenn eine Sitzung........: Ende der Sitzung

Einstellungen für temporäre Ordner:

Temporäre Ordner beim Beenden löschen: Ja
Temporäre Ordner pro Sitzung verwenden: Ja


Hat jemand schon einmal so einen Fehler gehabt, dass Word und Excel Dateien nach einer gewissen Zeit nicht mehr geöffnet werden können?

Gibt es irgendwo noch einen Fehler in den Einstellungen?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.

 

Gruß Madison

Link zu diesem Kommentar

Dunkle Erinnerung - bei Roaming Profiles auf TS gibts ne 2. Variable mit irgendwie "roaming" im Namen. Wir sind da auch mal drüber gestolpert, ist aber 5 Jahre her und ich krieg das aus dem Kopf grad nicht mehr zusammen... Und dann weißt Du sicher, daß Windows intransparent noch .V2 bis .V6 an den Profilpfad anhängt.

Um Deine Frage noch zu beantworten: Nein, ist mir so noch nicht begegnet.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

welche Office Version bitte?

Werden die Profile selbst beim abmelden gelöscht?

als schnelle Idee das Sitzungslimit erhöhen.

Gibt es keinerlei Meldungen im Eventlog?

"Da wir lokale Profile hatten, habe ich auf Roaming Profile gewechselt. Ich wollte mir die Arbeit ersparen, alle Userdaten (Desktop, Verknüpfungen, etc.) per Hand zu kopieren"

Ich haette die Profile komplett leer neu erstellt. Die User nehmen so auch alte Fehler/Settings mit. hier kommt mir noch die Idee ob alte Office-Vorlagen evtl. eigene Settings/Verweise mitbringen.

Wo liegt die normal.dot und das Excel Gegenstück?

"Nach ein paar Stunden Googeln stand fest, es liegt in den Temp-Files von Windows"

Welchen Fehler genau hast du da vermutet/gesehen?

(bin grad sowas wie "schlaflos in Seattle" und suche Ablenkung :-P)

Link zu diesem Kommentar
Am ‎19‎.‎01‎.‎2019 um 00:42 schrieb daabm:

Dunkle Erinnerung - bei Roaming Profiles auf TS gibts ne 2. Variable mit irgendwie "roaming" im Namen. Wir sind da auch mal drüber gestolpert, ist aber 5 Jahre her und ich krieg das aus dem Kopf grad nicht mehr zusammen... Und dann weißt Du sicher, daß Windows intransparent noch .V2 bis .V6 an den Profilpfad anhängt.

Um Deine Frage noch zu beantworten: Nein, ist mir so noch nicht begegnet.

Ich habe nur .V2 Profile. Wenn ich auf dem 2012R2 den entsprechenden Registry-Wert anlege, dann legt er mir noch ein .V4 Profil an. Das nützt mir aber nichts, dann sind die Desktops der User leer. Scheint also ein komplett neues Profil für jeden User zu sein.

 

Gruß Madison

Link zu diesem Kommentar
Zitat

welche Office Version bitte?

Office 2013 Pro + aktuelle Updates

 

Zitat

Werden die Profile selbst beim abmelden gelöscht?

Nein, ich denke nicht. Durch das Script was ich oben gepostet habe, werden nur die Temp-Files des Users gelöscht

 

Zitat

als schnelle Idee das Sitzungslimit erhöhen.

Hab ich gemacht, derzeit 3 Stunden.

 

Zitat

Gibt es keinerlei Meldungen im Eventlog?

Nein, überhaupt nichts. Schon zig mal durchforstet.

 

Zitat

"Da wir lokale Profile hatten, habe ich auf Roaming Profile gewechselt. Ich wollte mir die Arbeit ersparen, alle Userdaten (Desktop, Verknüpfungen, etc.) per Hand zu kopieren"

Ich haette die Profile komplett leer neu erstellt. Die User nehmen so auch alte Fehler/Settings mit. hier kommt mir noch die Idee ob alte Office-Vorlagen evtl. eigene Settings/Verweise mitbringen.

Ja, das wäre mir auch am liebsten gewesen. Das wäre aber ein harter Kampf für mich. Ich müsste in zig Außenstellen fahren, um die Desktops wieder einzustellen. Ca. 80% meiner User bekommen keine Verknüpfung auf dem Desktop hin. Wenn das alles weg ist, klingelt mein Telefon pausenlos. Schlimm!

 

Zitat

Wo liegt die normal.dot und das Excel Gegenstück?

Gute Frage? Wie meinst du das?

 

Zitat

"Nach ein paar Stunden Googeln stand fest, es liegt in den Temp-Files von Windows"

Welchen Fehler genau hast du da vermutet/gesehen?

Hmmm. Ich hatte den Verdacht mit den Temp-Files und bin auch dieses Script gestoßen. Das hab ich dann angewendet. Danach ging es für ein paar Stunden und der Fehler tritt wieder auf.

 

Zitat

(bin grad sowas wie "schlaflos in Seattle" und suche Ablenkung :-P)

Und ich hab schlaflose Nächte, weil das Problem einfach nicht reproduzierbar ist.

 

Anbei mal ein Screenshot des Fehlers:

 

error_2.png

 

Der User hat Zugriff auf seine Dateien, aber kann diese nicht öffnen. Zugriffsrechte stimmen alle. Da ist alles i.O.

 

Und seit heute tritt noch ein weiterer Fehler auf:

 

error_1.png

 

Vor ein paar Sekunden noch auf den Ordner zugegriffen und Dateien bearbeitet und zack, kam die Fehlermeldung.

 

 

Bin gespannt ob wir das Problem lösen können.

 

Gruß Madison

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn Freigaben urplötzlich nicht mehr erreichbar sind: https://support.microsoft.com/en-us/help/297684/mapped-drive-connection-to-network-share-may-be-lost

Werden die Netzlaufwerke per Gruppenrichtlinien-Einstllung verbunden und stehen evtl. auf "Ersetzen"?

Gibt es einen Virenschutz, der auch auf Netzwerkshares scanned?

 

Ansonsten wäre es evtl. einfacher gewesen, auf leere User Profile Disks (oder auch RDS-Profile) zu migrieren und z.B. bei der ersten Anmeldung das Benötigte aus den alten Profilen in die neue UPD zu kopieren.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb testperson:

Hi,

 

wenn Freigaben urplötzlich nicht mehr erreichbar sind: https://support.microsoft.com/en-us/help/297684/mapped-drive-connection-to-network-share-may-be-lost

Werden die Netzlaufwerke per Gruppenrichtlinien-Einstllung verbunden und stehen evtl. auf "Ersetzen"?

Gibt es einen Virenschutz, der auch auf Netzwerkshares scanned?

 

Ansonsten wäre es evtl. einfacher gewesen, auf leere User Profile Disks (oder auch RDS-Profile) zu migrieren und z.B. bei der ersten Anmeldung das Benötigte aus den alten Profilen in die neue UPD zu kopieren.

 

Gruß

Jan

Wird per GPO eingebunden, steht auf "Erstellen". Hab den Sever mal neu gestartet. Der Fehler ist nicht wieder aufgetaucht.

 

Das mit den Office Dateien ist dagegen kurios. Man sieht ja alle Dokumente, Ordner, kann schreiben, lesen und löschen. Dennoch kommt nach einer gewissen Zeit der Fehler in Office.
Text-Files hingegen oder Bilder lassen sich ganz normal noch öffnen.

 

Gruß Madison

Link zu diesem Kommentar

moin,

zu normal.dot : enthaelt einstellungen des benutzers etc und liegt normalerweise im benutzerprofil, kann aber auch anderswo konfiguriert werden.

z.B. aufs Home-Laufwerk

Muss vorhanden sein sonst gibts gar nichts in Word.Habe zwar jahrzehnte damit rumgemacht, bin allerdings seit Jahren eher Servermensch und weiss nicht was da aktuell los ist.

Um 2000 zbs weit danach konnte man jedenfalls mit "kaputte normal.dot" noch Probleme lösen.

War nur eine idee das da drin irgendwas konfiguriert ist was sich beisst. Bei Excel z.B. sind da addon-Konfigs drin.

Sunny61s Beitrag hoert sich wesentlich passender an.

hast du evtl. viele "~Dateiname" in den entsprechenden Ordnern? Das ist wohl mit Arbeitsdateien gemeint.

bearbeitet von Jim di Griz
weitere frage
Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb Sunny61:

Stell um auf Aktualisieren, alles andere ist seit W8.1 Murks und fällt dir auf die Füße. Auch bei Erstellen wird nach +-~90 Minuten getrennt und wieder neu erstellt.

Hab das jetzt geändert. Schieb heute Abend ein gpupdate /force an.

 

Denke aber nicht das das was mit dem TEMP Fehler in Office zu tun hat.

 

Ich habe ja mittels dem Script aus o.g. Link alles so eingerichtet, das TEMP Files unter C:\TEMP\%USERNAME% landen.

 

Habe da jetzt nochmal mit den NTFS Rechten rumgestellt. Mal schauen wir die Resonanz morgen ist.

 

Danke erstmal für Eure Hilfe.

 

Gruß Madison

 

Link zu diesem Kommentar

Danke Euch erstmal für Eure Tipps.

 

Ich habe jetzt alles wieder rückgängig gemacht. Sämtliche Scripte gelöscht, die Registry wieder auf Default-Werte gesetzt, das Roaming auf dem Server deaktiviert und die ganzen Profile gelöscht.
Beim Anmelden bekommt jetzt jeder ein sauberes Profil unter C:\Benutzer ohne irgendwelchen Resten aus den alten Systemen,

 

Soweit läuft das alles. Jedoch kommt immer noch der Fehler in Office (Word, Excel, Outlook) mit der TEMP Arbeitsumgebung.

 

Wenn ich den Fehler noch beseitigen kann, werde ich dann in den sauren Apfel beißen müssen, und jeden User wenigstens die Desktops-Files per Hand kopieren, da wie gesagt 80% es hier nicht schaffen, sich eine Verknüpfung zu machen.

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...