Jump to content

Leere Zeilen in Text-Datei mit BAT löschen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich dachte, wir hätten uns darauf geeinigt, dass Du aufhörst mit Batch rumzupfrimeln und endlich anfängst mit Powershell zu arbeiten?  ;-) Übrigens ist es keine Schande, wenn man mal das ein oder andere selbst per Googlen rauskriegt? Ich wette, für die meisten Deiner Fragen bist Du nicht der erste, der solche Aufgaben zu lösen versucht. :D

Link zu diesem Kommentar
Zitat

Leere Zeilen in Text-Datei mit BAT löschen

 

Ich beschreibe es einmal so: Per CMD und Batch ist ein direktes Bearbeiten, auch Löschen einer leeren Zeile in einer Textedatei nicht möglich, der Kommandointerpreter hat dafür keine Möglichkeit.

 

Ein Trick wäre, die Quelldatei zeilenweise zu lesen und zeilenweise in eine neue Zieldatei zu schreiben ausgenommen Leerzeilen. Die Bearbeitung muss also nach dem Einlesen einer Zeile aus der Quelle erfolgen, es muss der Inhalt der Zeile erkannt werden. Auch eine leere Zeile hat in der Datei einen Zeilenumbruch (CR=Carriage Return). Es gibt aber keine Möglichkeit der direkten Adressierung einer Zeile. Ein dirkter Leserversuch hätte die letzte Zeile als Ergebnis. Ein Trick wäre das Verwenden der For /L-Schleife für eine Qusi-Zeilenadressierung. Dann käme wohl ein .........Ich hör mal auf, denn das macht wohl keinen Sinn.

 

Zum Anwenden solches Tricks wird eine tiefe Kenntnis des Befehlssatze des Kommandointerpreters benötigt, eine Menge Erfahrung der Batchprogrammierung und eine Menge Zeit dies zu erlernen. Ich bekomme das heute nicht mehr aus dem Stegreif hin.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb BOfH_666:

Ich dachte, wir hätten uns darauf geeinigt, dass Du aufhörst mit Batch rumzupfrimeln und endlich anfängst mit Powershell zu arbeiten?  ;-) Übrigens ist es keine Schande, wenn man mal das ein oder andere selbst per Googlen rauskriegt? Ich wette, für die meisten Deiner Fragen bist Du nicht der erste, der solche Aufgaben zu lösen versucht. :D

Olaf, du kannst ja auch streng... :-))

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...