Jump to content

Printserver Migration


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe hier einen alten Windows Server 2008R2 den ich gerne mit einem neueren 2012R2 ersetzen will. Auf dem 2008R2 sind derzeit die Netzwerkdrucker installiert, sprich das Gerät läuft als Printserver, was auch super funktioniert. Ich weiß nun das ich mittels dem Programm "Printer Migration Wizard" die installierten Netzwerkdrucker vom alten 2008 Server in eine .printerExport Datei exportieren kann und diese dann am neuen 2012er so auch importieren kann. Ich habe aber trotzdem 2 Fragen:

 

- wenn ich die Printer am neuen Server importiere haben die ja alle Einstellungen identisch zum alten Server. Sprich auch die Einstellung das die Printer im AD gelistet werden (Sharing - List in Directory). Führt das zu Problemen oder so? Theoretisch müssten die Netzwerkdrucker ja dann einmal unter dem alten 2008er Server als wie auch unter dem neuen 2012er Server im AD aufgelistet werden !?? (bin aber nicht sicher)

- wenn ich in meinem Regedit schaue, sehe ich bei mir 4 installierte Netzwerkdrucker. Hier will ich einfach nur den Server Namen ändern (also den alten Server Namen mit dem neuen Servernamen ersetzen). Gibt es dafür schon eine GPO oder mache ich es anders? Sprich ich will ja nicht zu 100 Computern gehen und den neuen Drucker vom neuen Server Namen installieren...

 

Besten Dank!

 

 

Printers.png

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ja - insteressante Idee. Ich darf den alten SErver leider nicht umbenennen, er muss offline erhalten bleiben, da ist ein altes DokMgmt System darauf, wenn ich den umbenenne oder Dinge wie MAC Addr ändere läuft da garnix mehr... Der ist halt weiter offline im Betrieb für die seltenene Auskunftsfälle... daher habe ich so explizit hier mein Szeanrio aufgemalt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...