Jump to content

Definierten Adressbereich aus IP-Range per GPO bestimmten Computern zuordnen


Direkt zur Lösung Gelöst von tesso,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute :-)

ich bin neu hier und dies ist mein erster Post und ich habe eine akute Frage:
 

  • Computer sind nach Typ (Server, Workstation, Laptop) im AD in Gruppen (Global, Universal) unterteilt
  • Alle Rechner erhalten per DHCP irgendeine freie Lease aus der gesamtem IP-Range
  • Gewünscht ist, dass die Rechner je nach Gruppenzugehörigkeit im AD aus vorab definierten IP-Teilbereichen ihre IP per DHCP erhalten
  • Ideal wäre die Umsetzung per Gruppenrichtlinie

 

Hat jemand eine Idee?

 

 

bearbeitet von Cle_084
Link zu diesem Kommentar

Da liegt ja eben das Problem - eine Layer 2 Segmentierung ist hier leider ausgeschlossen :cry3:

Mein Chef will genau das nicht und mit'nem Doktor der IT Wissenschaft ist nun mal nicht gut Diskutieren. :sauer2:

Deswegen suche ich mir gerade 'nen Wolf um irgendwie die Rechner (99% virtuell) dazu zu bringen sich IP Adressen aus bestimmten Teilbereichen zu ziehen, denn bisher muss ich jede Maschine nochmal "in die Hand" nehmen und eine Reservierung eintragen damit es so wird wie er sich das ausgedacht hat (Seufz).

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Testperson :-)

sobald der Client im Netzwerk seinen DHCP Request sendet antwortet einer unserer DHCP Server und vergibt eine (wahllose) freie IP aus dem verwalteten Netz.

Soweit so gut, Sobald der Rechner danach in seiner Gruppe eingetragen ist und die GPO greift, wäre es super, wenn er sich dann gemäß seiner Gruppenzugehörigkeit eine IP aus dem zugeordneten Bereich ziehen würde. Das ist zumindest der Plan. Üblicherweise kann man das über Subnetting und VLAN machen, muss jedoch dann noch die entsprechenden Routen einrichten. Doch das ist in meinem Fall wegen der Unternehmenspolicy nicht möglich. Daher muss ich bislang die Rechner "von Hand zu Fuß" - sprich über IP-Reservierungen im DHCP entsprechend zuordnen. Vielleicht hat ein Mitleser hier noch eine Idee

bearbeitet von Cle_084
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb tesso:

@Cle_084Frag doch den Herrn Doktor wie du das umsetzen sollst.  

 

Mich würde auch der Grund interessieren. Da alles im gleichen Netz ist macht das technisch keinen Sinn.

Stimmt, Technisch sinnlos, aber von der Geschäftsleitung so gewünscht.  

vor 1 Minute schrieb tesso:

Und wie genau lautet die Policy?

Netzwerktrennung sieht anders aus.

Die Policy lautet: "Ich Chef will das so"

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...