Jump to content

Exch2010 - Add-MailboxFolderPermission funktioniert nicht zuverlässig


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte für eine Handvoll Benutzer (12) einen Teamkalender erstellen auf den jeder dieser Nutzer Zugriff hat. Da ich mir unsicher bin wielange die Öffentliche Ordner noch in Exchange weitergeführt werden, möchte ich dafür ein extra Postfach einrichten. Also habe ich ein Postfach angelegt und zum testen verschiedene Ordner und den Kalender freigegeben.

Z.b.:

Add-MailboxFolderPermission -Identity edv-kalender:\Testordner -User ICH -AccessRights ReadItems

1. Problem:

es dauert ewig bis ich Zugriff auf die freigegebenen Ordner oder Kalender erhalte. Mehrmaliges schließen und öffnen von Outlook ändert auch nichts. Irgendwann Minuten, teils Stunden später bekomme ich Zugriff.

image.png.67bde4543a4b32422ace8d58b015712f.png

 

2. Problem:

die Berechtigungen entfernen ist genauso schwierig. Ich habe alle Rechte entfernt. Sehe aber nach wie vor die Struktur des anderen Kontos in Outlook.

 

image.thumb.png.5e48bde890b2b5edd83cc4a29774fe20.png

 

3. Problem:

auch einem Postfach dem ich über die Exchange-Verwaltungs-Konsole Vollzugriff auf ein Postfach gegeben habe und wieder wegnehme, ist noch ewig sichtbar.

 

image.png.c63e5bf0512d4b8e656ee831e78df0ab.pngimage.png.afb6e2de89542f17be0bd07af793c732.png

 

4. Problem:

Ich habe einen Nutzer die Berechtigungen auf den Kalender entfernt und wieder neu vergeben. Er sieht trotzdem keine neuen Kalender-Einträge.

 

 

Meine Frage:

Wie kann ich zuverässig (und schneller) den Kalender anderen Nutzern freigeben? Gibt es eventuell eine bessere Lösung für eine Teamkalender, als diesen über ein extra Postfach zu verteilen?

 

MfG

 

 

 

bearbeitet von michelo82
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das dürfte "by Design" sein. Es ist durchaus nicht unüblich, dass es sich "etwas" zieht bis Exchange bzw. der Client die aktuellen / korrekten Berechtigungen mitbekommt. Neben dem Client cached auch der "Exchange Server" bzw. das "AD" gewisse Dinge.

 

Beim Vollzugriff kommt evtl. zusätzlich noch das "Automapping-Problem" hinzu.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...