Jump to content

Lahmes RAID 5


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich habe in meinem VMware ESX Host einen LSI SAS 9260-8i RAID Controller verbaut.

Der ist mit 4x4TB und 4x8TB Platten bestückt. Beide Kanäle im RAID 5

Ich verschiebe (kopiere) innerhalb einer VM (Windows 7) Daten von einer Platte auf eine andere.

Die Quelle ist das 4x4TB RAID und das Ziel das 4x8TB RAID. Ich kopiere mit sagenhaften 30-40 Megabyte pro Sekunde.

Hat jemand zufällig den gleichen Controller und kann mir einen guten Tipp geben was ich an dem RAID verändern sollte um eine höhere Geschwindigkeit zuerreichen?

 

Danke im Voraus.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

So ich konnte nun noch den ESX mal neu starten und habe in den Controller schauen können.

Ich stell die Konfiguration nochmal dar:

 

Kanal 1                Kanal 2

1x4TB                 1x8TB

1x4TB                 1x8TB

1x4TB                 1x8TB

1x4TB                 1x8TB

 

Der Plan ist die Daten von Kanal 1 auf KIanal 2 zu schieben. Dabei sind diese miesen Übertragungsraten zustande gekommen. Leide rhat sich das nicht geändert.

Ja es sind SATA Platten aber 40 Megabyte pro Sekunde? ist das nicht etwas arg wenig?

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

 

wieviele VMs laufen den noch auf dem Host?

Ist das eine prod. Umgebung oder Testsystem? Wenn Prod, sind es dann entsp. unterstützte Platten (24/7)?

 

RAID 5 ist beim Schreiben großer Datenmengen nicht wirklich performant.

BIOS, (Controller-) Treiber bzw. Firmware sind aktuell?

Welche VMWare ESX Version ist im Einsatz? Ist diese auch aktuell?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

hört sich für mich so an, als wenn der RAID-Controller ohne BBU läuft.

Das hat Zahni ja bereits vor 2 Wochen geschrieben. Ohne BBU bzw. bei entladener/defekter Batterie deaktiviert der RAID Controller den Schreibcache! D.h. jede Schreiboperation wird sofort auf die Platten geschrieben. Und dass wird dann schnarchlahm.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Okay,

 

ich habe eine BBU auf dem Controller ob die voll oder leer ist kann ich nicht erkennen. Ich habe leider keine Möglichkeit auf den Controller per MegaRAID Software zuzugreifen.

Das probiere sich schon einige Zeit aber es will einfach nicht klappen. Die Anleitungen von Thomas Krenn habe ich schon durch.

VMware Version ist 5.1 Produktivsystem ja aber das große RAID sind nur DatenVMDKs die mit an einer VM hängen und für weitere DatenVMDK die an weiteren VMs hängen sollen.

Somit beschränkt sich der derzeitige Zugriff auf gerade eine VM die dort 4TB an Daten liegen hat.

VM laufen auf dem Kanal 2 keine. Es sind nur weitere VMDKs einer VM zugeordnet.

DIe Platten sind im Kanal 1 WD RED und im Kanal 2 Seagate Ironwulf.

Ich habe den Schreibchace der einzelnen Platten aktiviert. Könnte das ein Problem sein?

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar

Zumindest zuerst mal eine unterstützte Umgebung. Prüfe, Ob Deine Hardware hier aufgeführt ist:

 

https://www.vmware.com/resources/compatibility/search.php

 

Um den Controller "Live" verwalten zu können, braucht Du eine Lösung, die unter VMWare läuft. Oft genügt aber auch ein Blick in das BIOS-Setup des Controllers.

 

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar

Menno,:sauer2:

Host runterfahren (natürlich nicht im laufenden Betrieb!!!).

Bei Neu starten des Host meldet sich der RAID-Controller und zeigt an, wie das Controller-BIOS aufgerufen werden kann (z.B. CTRL + h).

Im BIOS des RAID-Controllers kannst Du den Status des Cache (aktiv/inaktiv) sowie die Status der BBU-Einheit kontrollieren!

 

Gruß

Dirk

 

PS: Ja ESXi 5.1 ist aus dem Support, aber bevor Du ein Update versuchst erstmal die VMWare HCL prüfen!

PSS: Ich würde die Finger davon lassen, wenn es schon daran scheitert den Status der BBU zu ermitteln!

bearbeitet von monstermania
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...