Jump to content

Druckausgabe in Mailboxen auf TS-Umgebungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Zum Thema drucken in Terminalserverumgebungen (bei uns Citrix Xenapp 7.15 LTSR CU3) habe ich eine Frage an Euch. Bei uns ist ein Kyocera TaskALFA 6002i im Einsatz. Das Gerät verfügt über Mailboxen, in die die User ihre Ausdrucke ablegen.

In der Citrixumgebung werden die Eigendschaften nur im Profil gespeichert, wenn diese nicht auf dem Client gespeichert werden können. Leider gehen die Mailboxeinstellungen hier immer wieder verloren.

Geht so etwas generell nicht in solchen Umgebungen? Der Drucker wird zentral von einem Server aus verwaltet.

 

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!

 

LG

 

Dirk Emmermacher

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan.

Herzlichen Dank für Deine Antwort. Auf den XenApp-Servern sind nur die Treiber vorhanden. Die Clients nehmen nehmen Ihre Treiber, die sie von ihrem Printserver bekommen, mit in die Session.

 

Hier mal meine Einstellungen, die ich in Citrix verwende:

Automatische Installation von mitgelieferten Druckertreibern: Deaktiviert

Clientdrucker automatisch erstellen: Alle Clientdrucker automatisch erstellen

Clientdruckerumleitung: Zugelassen

Direkte Verbindung zu Druckservern: Deaktiviert

Speicherung von Druckereigenschaften: Nur im Profil speichern, wenn sie nicht auf dem Client gespeichert sind

Standarddrucker: Hauptdrucker des Clients als Standarddrucker verwenden

Verwendung universeller Druckertreiber: Universelles Drucken nur verwenden, wenn angeforderter Treiber nicht verfügbar.

 

Druckertreiber ist: Kyocera TASKalfa 6002i KX aus dem Paket KX_740830_UPD_signed_EU. Die KX Treiber setzte ich hier ein, da ich mit PCL6 schon häufiger Probleme hatte.

 

LG

 

Dirk

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 51 Minuten schrieb Emmermacher:

Verwendung universeller Druckertreiber: Universelles Drucken nur verwenden, wenn angeforderter Treiber nicht verfügbar.

Der Drucker wird auch mit dem korrekten Treiber in der Citrix Sitzung erstellt oder wird dort der universelle Treiber genutzt? Die Treiberversionen auf Client bzw. Printserver und den VDAs ist identisch?

 

vor 55 Minuten schrieb Emmermacher:

Speicherung von Druckereigenschaften: Nur im Profil speichern, wenn sie nicht auf dem Client gespeichert sind

Was für Clients nutzt ihr?

 

Stellt ihr Anwendungen oder den Server Desktop bereit oder beides? Die Änderungen in der XenApp Session müssen AFAIK in "control printers" erfolgen und nicht in einem Druckdialog einer Anwendung. In letzterem Fall werden die Einstellungen definitiv nicht gespeichert.

 

Ändere mal etwas an einem Drucker in der Sitzung und melde dich ab. Prüfe dann am Client die Registry: HKEY_CURRENT_USER\Software\Citrix\PrinterProperties. Dort sollten die Änderungen landen, sofern sie nicht im Profil gespeichert werden.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan.

Die Treiber sind in unserer Umgebung die gleichen. Der universelle Treiber wird hier nicht genutzt. Ich bekommen in beiden Fällen die gleichen Fenster angezeigt.

Generell stellen wir beides zur Verfügung, also Anwendungen und Server Desktop. Letzteren nutzen vor allem unsere Thin Clients.

Unsere FAT-Clients sind Windows 7 und 10. Citrix Receiver 4.9.3000. Auf meiner Kiste teste ich gerade 18.12.

 

Die Ausgabe habe ich bei der ersten Anmeldung auf ein anderes Ausgabefac geändert. Bei der zweiten Anmeldung war die Änderung nicht mehr vorhanden.

Genutzt werden bei uns die UPM-Profile.

 

LG

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hast du dir, nachdem du eine Änderung am Drucker gemacht hast und dich abgemeldet hast, die Registry (HKEY_CURRENT_USER\Software\Citrix\PrinterProperties), sofern es ein Windows Client ist, am lokalen Client angesehen? Mit der Richtlinie "Speicherung von Druckereigenschaften: Nur im Profil speichern, wenn sie nicht auf dem Client gespeichert sind" sollten die Änderungen da landen.

 

Wenn dort nichts ist, müsstest du die Änderungen ebenfalls in der Registry an dieser Stelle, allerdings im Profil auf dem Server, finden. An dieser Stelle kommt es jetzt auch drauf an, wie ihr den UPM bzw. eure Profile konfiguriert habt.

 

Ggfs. kannst du auch einmal testen, die Richtlinie "Speicherung von Druckereigenschaften" auf "Nur im Profil speichern" bzw. "Nur auf dem Client speichern" zu konfigurieren. Ebenfalls überprüfen, ob die Richtlinie überhaupt auf den VDAs ankommt und / oder von einer anderen Richtlinie überschrieben wird.

 

Ebenfalls gibt es Drucker(treiber) die damit nicht zurecht kommen. Hier könnte man dann den universellen Citrix Treiber oder einen anderen Druckertreiber testen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan.

Eine Umstellung auf "Nur im Profil speichern" funktioniert nicht. Da kennt der Treiber keine Zusätze mehr (Zusafächer, Duplex, etc). Heute hatte in einer anderen Sache ein Ticket bei Citrix aufgemacht. Bei der gelegenheit habe das Thema auch zur Sprache gebracht. Citrix hat hier diese Seite: https://citrixready.citrix.com/  

Ergebnis: Der Treiber ist nicht kompatibel. Darauf hin habe ich einen "kompatiblen" Treiber installiert. Hier habe ich viele Funktionen nicht, die der KX-Treiber hat.

Fazit: Die Kollegen werden mit eingeschränkten Funktion leben müssen. Das kommt dabei raus, wenn Außenstellen meinen, Sie wüssten alles besser...

 

Trotzdem ein herzliches Danke an Dich!

 

LG

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo.

 

Zwischenzeitlich habe mal beim Hersteller angerufen. Die meinten, dass der eingestetzte Treiber (KX 7.4) kompatibel sein soll. In der meiner Umgebung wohl nicht. Hier haben dann meine Kollegen leider Pech gehabt...

Da das der einzige Drucker bei uns ist, der Mailboxen besitzt, habe ich auch keine vergleichbaren Erfahrungen. Habt Ihr schon mal von ähnlichen Problematiken gehört?

 

LG

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...