Jump to content

SQL Datenbankoptimierungsratgeber


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen Server übernommen und die SQL Datenbank ist sehr träge (8Sekunden+ für normal gängige Abfragen) -> jetzt würde ich diesen gerne mit dem Datenbankoptimierungsratgeber vom SQL ManagementStudio aktualisieren, allerdings stürzt dieser einfach ab mit folgender Fehlermeldung:

 

TITEL: DTAEngine
------------------------------

Der Optimierungsprozess wurde unerwartet beendet.

------------------------------
SCHALTFLÄCHEN:

OK
------------------------------

 

es scheint als würde der Punkt: Konfigurationsinformationen werden abgesendet niemals abgeschlossen.

 

ich hoffe jemand weiß Rat.

 

vielen Dank.

 

Beste Grüße,

apitmg

Link zu diesem Kommentar

Pauschal kann ich keines empfehlen, ich weiß auch keins. Evtl. liegt es an der verwendeten Hardware, evtl. an einer schlecht entwickelten SQL Datenbank, fehlende Indizies. Da spielt einfach sehr viel eine Rolle. Das kriegt man IMO nicht so einfach mit einem Tool in 10 Minuten korrigiert.

 

Falls Du selbst nicht das Wissen hast, kann es nicht schaden einen Experten zu holen und im Zuge eines Workshop über das System zu schauen. Evtl. kann man dabei gleich ein paar 'Veränderungen' einpflegen. Aber das wichtigste jetzt ist die Aktualisierung der beteiligten Systeme.

Link zu diesem Kommentar

Backup: Rechtsklick auf die Datenbank > Tasks > Sichern > Vollständige Datenbank Sicherung. Sichern auf Festplatte > Ablageort und Namen auswählen, Dateieindung .BAK nicht vergessen.

 

Zusätzlich mit der Windows Server Sicherung sichern. Und auf jeden Fall jemanden hinzuholen, der dich dabei unterstützen kann.

 

Vor der Installation des SP den Server einmal komplett neu starten, jetzt erst das SP manuell installieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...