Jump to content

Selbständiges einbinden von freigegeben "Unter-Kalendern"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Frage zwecks der Freigabe bzw. dem Einbinden von freigegebenen Unterordner im Outlook / Exchange 2016

Bei uns ist es so, dass wir zum Teil verschiedene Gruppenpostfächer haben mit mehreren verschiedenen Kalendern und vorallem auch Unterkalendern. So gibt es (fiktives Beispiel) ein Gruppenpostfach "Abteilung-1". Innerhalb dieses Postfaches gibt es mehrere Kalender. Als Beispiel den Hauptkalender "Kalender" dann "Urlaub", "Unterricht", "Raumbelegung", "Fahrzeuge" etc. pp.

Auf dieses Postfach hat nicht jeder Benutzer Vollzugriff, da dies nicht gewünscht und nicht benötigt ist. Auf die Kalender sollen die Nutzer zum Teil aber sehr wohl zugreifen. Damit nicht 100 Termine pro Tag drinnen stehen, was viele dann eh nicht interessiert, ist das natürlich etwas unterteilt in Bereiche, die die Personen betrifft. Der Unterricht interessiert zum Beispiel nicht jeden, dafür aber vielleicht der Urlaub oder die Raumbelegung oder die Fahrzeuge oder oder oder.

So... Lange Rede kurzer Sinn. Aktuell melde ich mich als der entsprechende Benutzer an und verschicke an neue Mitarbeiter die entsprechende Einaldung (Sharing Invitiation). Mittels Gruppe ist der Benutzer aber eigentlich schon berechtigt. Gibt es irgendeinen Weg / Möglichkeit / Workaround, dass ich eine Liste erstelle, welche Kalender es generell gibt und sich die User die Kalender selbst einbinden mittels einem Befehl oder ähnlichem? z.B. im Outlook --> Kalender öffnen --> Abteilung-1\Urlaub oder sowas ähnliches? Dann müsste ich diese Anleitung nämlich nur zentral bereitstellen und nicht immer alle einladen. Automapping ist bei uns zwar aktiviert, bringt aber nur etwas bei Vollzugriff auf das Postfach - den ja eben nicht jeder hat.

Vielleicht hat einer von euch ja eine Idee, auf die ich nocht nicht gekommen bin ;)

 

Oder gibt es eine Alternative, per Powershell dem Benutzer das Ding "reinzuschießen"? Dann würde ich mir ein Script basteln was einem Benutzer die Kalender reinschießt. Ginge auch. Wäre alles besser als das Anmelden als Benutzer und das zuteilen ;) Zumal wir eben mehr als nur eins dieser Postfächer haben :D Bin jetzt auch noch kein PowerShell-Profi, daher die Frage ob es evtl. via diesem Tool etwas gibt - zur Not. Am liebsten wäre mir natürlich der selbständige Weg über die User, dass diese das selbst bei Bedarf machen können.

 

Danke schon mal für eure Hilfe.

 

P.S. genutzt wird derzeit noch Office 2010 in Verbindung mit Windows 7 / 10. Exchange habe ich diese Woche umgestellt von 2010 auf 2016.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb WalkingMan:

Automapping ist bei uns leider vom RZ entsprechend so vergeben..... ;)

Man kann an so RZs auch mit Wünschen herantreten. Bzw. mit denen über sowas sprechen und darlegen, dass es i.d.R. mehr Probleme macht, wie es hilft.

 

vor 7 Minuten schrieb WalkingMan:

Es geht hier wirklich nur um die Kalender, das Tool aus dem Link sieht mir eher nach Einbinden von Postfächern aus, richtig?!

Und das Gruppenpostfach "Abteilung-1" ist kein Postfach?

 

Du müsstest das Tool ausprobieren. Ich konnte mich nur dran erinnern, dass es diese Tool gab. Habe es aber noch nie benutzt.

Link zu diesem Kommentar

Du berechtigst auf das Root Postfach (Abteilung-1) mit Lesen und dann die Kalender entsprechend bzw. sonstigen Dinge wie es den Leuten angezeigt werden soll.

Dann kannst du "Abteilung-1" bei den Usern einbinden und sie sehen nur das wo sie berechtigt sind.

 

Ansosnten lässt sich da bestimmt auch was über / mit Sharepoint oder EWS machen. Ggfs. gibt es da auch was vorgefertigtes.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...