Jump to content

Windows 10 Lizenz wurde aktiviert - Legal?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

da das Ende von Windows 7 nächste Jahr ansteht mal eine kurze Frage zu Windows 10 Lizenzen.

Nachstehendes Szenario:

Ich habe als Beispiel 10 Client PCs vor 2 und 3 Jahren gekauft. Derzeit kann ich nicht sagen, ob ein Windows 10 Aufkleber auf der Kiste ist oder nicht bzw. ob dieser mit Windows 10 (Downgrade auf Windows7 ) gekauft wurde.

Ich prüfe auf der Webseite des Herstellers, ob es Treiber für Windows 10 gibt.

HP sagt mir, "ja" es gibt welche für genau das Model. Ich installiere nun Windows 10 Pro und prüfe nach dem Herstellen einer Internetverbindung, ob Windows aktiviert wurde.

Windows zeigt mir an, dass es erfolgreich aktiviert ist. 

Kann ich davon ausgehen, dass wenn Windows 10 aktiviert wurde, es lizenztechnisch OK ist, oder hat das nichts zu bedeuten?.... 

Oder muss ich auf den Rechnungen nachsehen, mit was für einer Lizenz der PC gekauft wurde, um bei einem Audit auf der sicheren Seite zu sein?

 

Merci..

 

Viele Grüße

TC

Link zu diesem Kommentar

Ganz so einfach dürfte es nicht sein, aber durchaus für beide Seiten. Der kostenlose Upgrade Zeitraum ist ja schon länger vorbei, dennoch lassen sich auch jetzt noch frische Windows 10 Installationen mit Windows 7 Schlüsseln upgraden, lediglich der 7er Schlüssel muss vorher schon mit Windows 7 aktiviert worden sein. Streng genommen dürfte das nicht mehr legal sein, es dürfte aber auch schwierig sein das zweifelsfrei und vor allem wirklich belastbar nachzuweisen.

 

Im Unternehmen wäre mir so ein Zustand doch eher zu unsicher ....... da hätte ich dann doch lieber einen ordentlichen Lizenznachweis.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Ich lese da was von er weiss es nicht genau .....

vor 1 Stunde schrieb TheCracked:

Derzeit kann ich nicht sagen, ob ein Windows 10 Aufkleber auf der Kiste ist oder nicht bzw. ob dieser mit Windows 10 (Downgrade auf Windows7 ) gekauft wurde.

Ich prüfe auf der Webseite des Herstellers, ob es Treiber für Windows 10 gibt.

HP sagt mir, "ja" es gibt welche für genau das Model. Ich installiere nun Windows 10 Pro und prüfe nach dem Herstellen einer Internetverbindung, ob Windows aktiviert wurde.

 

Nur an der Aktivierung kann man es nicht festmachen, es mag seit dem "digital entitlement" eventuell darauf hindeuten, aber als Nachweis taugt das eher kaum.

 

Grüsse

 

Gulp

bearbeitet von Gulp
korrektur typo
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...