Jump to content

DC mit mehreren IP Adressen + 2. DC über VPN...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

exakt...den zweiten DC gibts noch nicht lange...er hat sich auch Repliziert, aber es gibt halt mal tage, wo er das nicht macht, und wenn ich mir dann die Namensauflösung ansehe, also Ping auf Hostname Server Standort1 - sehe ich auch warum, weil der Ping anscheinend jeden Tag auf eine andere IP des Primären DCs gehen soll.

 

Gut, also was machen? Routing und die Endgeräte so lassen, oder an jedes endgerät ran, IP bzw. Subnetmaske anpassen und mit VLans etwas einschränken soweit es nötig ist?

bearbeitet von Assassin
Link zu diesem Kommentar

Also bei uns beinhaltet Site-to-Site auch alle Netze der jeweiligen Sites, deswegen auch die Nachfrage, weil sowas eben nicht ohne Routing im VPN gehen kann und bei mehr als einem vorhandenen Netz eines davon mit einem anderen koppeln Site-to-Site nennen ist schon sportlich.

 

Nichts für ungut, aber ich würde da jetzt nicht mehr groß rumbasteln wollen und das Netz ordentlich neu planen und aufziehen, dann klappt das zum einen mit der Replikation und erleichtert die zukünftige Fehlersuche ungemein.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

 

vor 12 Minuten schrieb magheinz:

Bei uns nicht, deswegen würde ich da s nicht als allgemeingültig sehen. 

Ich wette, das ist aber eher Absicht und liesse sich mit einer oder mehreren Route recht fix konfigurieren, wäre zumindest so bei uns.

 

Im Unternehmensumfeld mit mehreren Standorten sollte es eher der Standard sein alle Netze der jeweiligen Standorte (also Sites) miteinander zu verbinden. Hat man als Firma XY einen Standort A und B verbindet man aus meinem Verständnis zunächst bei der Planung immer zunächst alle Netze der jeweiligen Standorte generell.

Sicherlich ergeben sich dann je nach Unternehmensstruktur und den jeweiligen Gegebenheiten, Anforderungen und Detailplanungen auch Einschränkungen oder Notwendigkeiten bestimmte Netze nicht zu routen, aber das würde ich immer von "erlaube alle Netze" herunterbrechen und nicht erst mal nur ein Netz verbinden.

 

Grüsse

 

Gulp

bearbeitet von Gulp
Link zu diesem Kommentar

Also, netzwerk läuft wieder, auch über VPN.

Wir haben die "wichtigsten" Geräte von der IP her so angepasst, dass der DC nur noch eine IP hat, und das DNS damit auch wieder sauber ist.

 

 

Aber was mich dennoch wundert - wie kann es netzintern bisher funktioniert haben?

Ich meine, wenn ein Gerät im anderem IP Adressbereich den DNS Fragt - wie ist die IP vom DC? - konnte sich doch der DC aussuchen, was er als IP als antwort schickt...

 

mir scheint es, als würde das DNS eventuell doch schon IP Adressbereich-Bezogen die korrekte rückantwort geben.

 

also die sache verwirrt mich schon sehr, wie es das über jahre hinweg funktionieren konnte?

Link zu diesem Kommentar

Doch, regelmäßig sogar.

 

Aber kann es sein, das sich die Clients dann selber kümmern und jede IP "durchprobieren"? Wenn ein NSlookup auf den DC Namen gemacht wurde, hat man 3 IP Adressen als antwort bekommen.

Das die Clients da vieleicht schlau genug sind, und merken - ich kann nur die IP erreichen weil ich in dem Subnet stehe - also nutze ich auch nur die IP ?

bearbeitet von Assassin
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...