Jump to content

DC mit mehreren IP Adressen + 2. DC über VPN...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb Assassin:

aber alle geräte laufen über die selben Switche, sind also nicht physikalisch getrennt.

Da sind also mehere verschiedene Netze auf ein und der selben physikalischen Netzwerkinfrastruktur ohne VLANs?

300 PCs / Geräte (und vermutlich ähnlich "viele" User mit bis vor kurzem einem DC?

Ein multihomed DC?

 

Ich habe das Gefühl, dass da noch viele weitere Überraschungen warten werden.

Link zu diesem Kommentar

richtig - ich soll mir ein überblick über das Netzwerk verschaffen und eine Lösung erabeiten.

 

Ich teste schon gerade mit Filius rum wegen ddem Routing, und wenn das da klappt, baue ich mir ein kleines Netzwerk auf im HyperV und teste da noch weiter wie es so läuft mit einem kleinen Securepoint BlackDwarf als router.

 

 

Vlans wäre eine möglichkeit, ja...aber manche switche haben augenscheinlich noch gar keine IP obwohl diese Managebar sind...ein DHCP gibt es nicht, will ich ehrlich gesagt aber auch keinen ins netz bringen (auch wenn da die hoffnung da ist, das die Switche sich melden...)

Es sind mehr Produktionsanlagen und telefone als PCs im unternehmen, soviele PCs im "anderem" IP segment sind es garnicht die als Domainmember client da stehen...

Link zu diesem Kommentar

Die Domain Member sind ja dabei auch das kleinste Problem ....... ;-D

 

Wie gesagt, quick'n'dirty einen Linux Router hinstellen der das an Stelle des DC's macht und den DC einfach DC sein lassen, dann kann man zur Not auch die verschiedenen Netze eine gewisse Zeit einfach so lassen (auch wenn ich dann wieder beim drüber nachdenken leicht mit dem Schüttelfrost anfange).

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

dann klingt das ausgeprägt danach, dass dort ein grundlegendes Redesign nötig ist. Die DC-Probleme scheinen dann schon eher ein Randaspekt zu sein. 

 

Im Übrigen ist das bei so einem DC-Design nie so, dass es bisher keine Probleme gab. Sie sind dann nur bislang nicht aufgefallen oder nicht ernst genommen worden. In der Regel hat der Kunde dann nur Glück gehabt, dass bislang nichts Schlimmeres passiert ist. Multihomed DCs neigen durchaus zu ernsthaften Replikationsproblemen, die erheblich kritischer sind als ein paar Clients, die sich mal nicht anmelden können.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...