Jump to content
phatair

Win 10 1803 bringt beim imagen eine Meldung über Evaluation license expired

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir imagen bei uns alle neuen PCs mit Windows 10. Bisher wurde hier Windows 10 Pro 1703 verwendet. Es handelt sich dabei um eine VL Pro Version. Das Iso wurde aus dem MS VLSC geladen. 

Wir erstellen für die Iso eine unattended.xml, es wird von der ISO+XML gebootet und das Base Image eingerichtet. Danach mit Sysprep finalisiert und ein Base Image erstellt.

Dann wird das ganz mit einem Tool (Novell ZenWorks und Imaging Toolkit) per PXE verteilt. 

Die Windows Aktivierung findet über einen KMS statt (Server 2012R2) und der KMS Server + Win 10 Client KMS Key wird im Image verteilt.

 

Das hat mit der 1703 Version wunderbar funktioniert. Nun mussten wir auf 1803 updaten und dazu wurde wieder ein neues Image für neue PCs erstellt. Gleiches Vorgehen wie bei der 1703 Version.

Das ganze wurde Ende Oktober gestartet und jetzt erhalte ich beim Imagen (und dem ersten Start von Windows) folgende Meldung:

Zitat

 

Evaluation license expired on December 18, 2018.

Program will exit

 

 

Warum das auf einmal? Ich dachte durch das Sysprepen wird der Aktivierungszeitraum auf Anfang gestellt und außerdem gebe ich ja im Image den KMS Server + Key mit. 

Beim 1703 Image hat das ja auch problemlos funktioniert.

 

Muss ich auf dem KMS Server noch irgendwas nachziehen? Wir haben bestehende 1703 Win 10 PCs auf Win 10 1803 upgedated und diese werden einwandfrei über den KMS aktiviert).

Ich wüsste nicht das ich irgendeine Evaluierungsversion genutzt habe. Es war die offizielle Win 10 1803 Pro Iso aus dem VLSC.

 

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Bin gerade etwas ratlos...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich bin mit den Gedanken wohl noch in 2018 - Sorry.

 

Die Meldung war nicht von Windows, sondern kam von ZenWorks. Wir haben letztes Jahr die Lizenz verlängert und hatten vergessen im System eine Lizenz zu aktualisieren.

Hat sich somit erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Werbepartner:


×