Jump to content

DirectAccess mit Server 2019


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe jetzt einige Seiten über Direct Access gelesen, zwar für 2012 doch wird sich zu 2019 nicht viel geändert haben, doch mir fehlt noch das Verständnis für die Netzwerktopologie.

Ich möchte DA über IPHTTS mit davor geschalteten Reverse Proxy (von Kemp LM) mit 2 Netzwerkkarten realisieren. Laut Microsoft ist der DA-Server Domänenmitglied.

Steht der Server nun besser in der DMZ oder im LAN? Hat hierzu vielleicht jemand einen Link zum Technet indem die Möglichkeiten bebildert dargestellt sind?

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

dieser Artikel hier hat bisher ganz gut weitergeholfen: https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/remote/remote-access/directaccess/single-server-wizard/da-basic-plan-s1-infrastructure

Stehe aber auf dem Schlauch mit meiner obigen Konfig :( Steht der DA bei Verwendung eines Reverse Proxy nun in der DMZ oder im LAN?

 

@Lian, da wir noch einige Windows 7 Clients anbinden müssen, fällt Always-VPN erstmals flach. Denke zumindest im Server 2019 bleibt DA noch erhalten. Anschließend schaut man sich weiter nach Lösungen um :)

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb speer:

da wir noch einige Windows 7 Clients anbinden müssen

Die sollten sich aber auch im laufe des (nächsten) Jahres erübrigen.

Eure Clients sind auch alle Windows 7 / 8.1 / 10 Enterprise?

 

Always On ist meiner Meinung nach weniger komplex und flexibler wie DA. Wenn nichts gegen Always On spricht oder zwingend DA erforderlich macht, würde ich Stand heute Always On bevorzugen. (Aber auch dazu schreibt Richard Hicks ja genug :-))

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...