Jump to content

Server2016 FailoverCluster - Ändern von ConfigStoreRootPath Parameter


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich hätte da mal eine Frage an die Leute welche einen Failover Cluster Server2016 im Betrieb haben. Wir wollten in einer produktiven Umgebung den ConfigStorePath auf ein anderes Laufwerk legen - jedoch ist dies scheinbar nicht möglich laut MS Forum. Der Workarround ist relativ mühsam mit Clusterservice beenden und Load Hive etc. Da bin ich eigentlich kein Fan dies an einem Livesystem durchzuspielen. Kennt jemand von Euch eine "saubere" Methode ohne gleich den Cluster zu stoppen?

 

Danke Euch...

 

Link zu diesem Kommentar

Dies funktioniert bei der Initial Konfiguration jedoch besteht keine Möglichkeit diesen danach zu ändern. bzw. sobald dieser einmal gesetzt wurde meldet der Cluster über Powershell unzulässiger Befehl. Ich erinnere mich, dass MS by Design diesen Fehler in 2017 schon hatte - aber dass immer noch kein Hotfix bestehen soll ist verwunderlich gerade bei einem Failover Cluster sollten die Funktionen schon stabil und sauber einsetzbar sein. Das Workarround mit Clusterservice beendet auf allen Nodes dann die Registry der ClusterDB zu laden und dort drin Anpassungen zu machen finde ich auf einer produktiven Umgebung mehr als eine Zumutung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nils,

 

die Veeam Snapshots werden langsam zu gross für das aktuelle Storage und dementsprechend möchten wir den Snapshotpfad auf ein andere Ressource (anderes Storage) umbiegen. Die initiale Konfiguration des ConfigStoreRootPath muss somit angepasst werden - jedoch verweigert der Cluster die Änderung des Pfades über PowerShell. Laut MS ein Designfehler welcher irgendwann behoben werden soll. Workaround ist die ClusterDB  in die Registry zu laden sowie den Clusterservice Dienst vorab zu beenden dann einen Node updaten und alles wieder hochfahren - ich dachte einer von den Spezialisten hat da vielleicht eine bessere Variante...

 

Grüsse

Pascal

 

bearbeitet von phoefliger_bytelink
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...