Jump to content

Dateien mehrerer Nutzer synchronisieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bin Inhaber eines kleinen Unternehmens (4 Mitarbeiter). Soweit eigentlich auch recht IT-affin, aber ein Thema raubt mir gerade den Schlaf...

 

Folgendes Problem:

Ich muss einen Ordner “Kundenprojekte” für 4 Mitarbeiter + mich synchronisieren können. Das heißt es gibt den Ordner einmal am Server und einmal auf jedem Notebook. 

 

Wenn ich in der AD allen alle rechte gebe, passiert es bei durchaus gewollten Restrukturierungen der Ordnerstruktur, dass der synchronisierende Mitarbeiter sich zwar den neuen Stand “zieht”, aber auch seine “alte” Struktur hochlädt. Was dann ein ziemliches Chaos verursacht. 

 

Mache ich die AD auf “nur lesen”, können die Mitarbeiter am Server keine neuen Ordner mehr anlegen und ihre Daten die sie Offline auf Projekt erstellt haben, nicht mehr hochladen. 

 

Um der Lage halbwegs her zu werden, müssen aktuell alle inklusive mir ihre Daten der Woche in einen temporären Ordner legen, die Daten freitags wenn sie im Büro sind auf den Server schieben und sich danach eindirektional (Server Richtung Notebook) synchronisieren. 

 

Das kommt mir allerdings sehr aufwändig und nicht zeitgemäß vor. 

 

Ich denke ihr erkennt meine Probleme. 

 

Deshalb halte ich mich kurz: wie geht man das Thema synchronisieren bei mehreren Nutzern und sich verändernden Ordner-Strukturen professionell an?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 39 Minuten schrieb testperson:

Hi,

 

um welche Daten geht es denn da?

Generell würde ich die Daten allerdings immer im Haus lassen und die Mitarbeiter im Außendienst dann darauf zugreifen lassen. Z.B. per Terminalserver.

 

Gruß

Jan

 

Danke schon mal für die Antwort 

 

Da sind CNC-Programme, Zeichnungen, Videos, Fotos und vieles mehr. 

 

Das Problem bei “nur Server” ist, dass es tatsächlich noch viele Kunden gibt, bei denen wir keine oder sehr schlechte Internet Anbindung haben. Dann können wir nicht auf die Daten zugreifen, bzw nicht ablegen. Aber das syncen klappt halt sehr schlecht. 

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Ich frage mich, ob der Begriff Synchronisation überhaupt passend ist? Mir erscheint er jedenfalls nicht passend; momentan jedenfalls. Ich denke an die Begriffe Aktualität, an Aktualisiereung.

 

Nehme ich mal einen Fall an, zufälligen worst case, jeder der vier Teilnehmer ändert auf seinem Laptop eine Datei Modellx unterschiedlich. Dann wird vom jedem Mitarbeiter diese Datei auf den Server übertragenn und überschreibt die vorhandene Datei, jeder überschreibt die aktuell dort vorgefundene, der letzte gewinnt sozusagen?

 

Oder habe ich das Szenario in der Eröffnung missverstanden?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...