Jump to content
Ralf2019

Seit Exchange Server2016 CU11 Update kein Clientzugriff mehr möglich.

Empfohlene Beiträge

D:\EXCHANGE_CU11\ExchangeServer2016-x64-cu11\Setup.exe /IAcceptExchangeServerLicenseTerms /Mode:RecoverServer /TargetDir:D:\Exchange2016 /DomainController:XYserver2018

Habe diesen Parameter benutzt

Mit dem Befehl konnte ich auch remote gut prüfen, ob die Clients verbinden: Test-OutlookConnectivity -RunFromServerId XYserver2018 -ProbeIdentity OutlookMapiHttpSelfTestProbe

(solange das Problem bestand war die Fehlermeldung Sequence contains no elements

Ich habe außerdem die web.config Dateien (ClientAccess) nach dem Update verglichen und bin noch auf Variablenfehler (InstallDir/Installpath) gestoßen. Allerdings hatte ich vorher schon das Script aus dem Bin Ordner ausgeführt, das alle Pfade anpasst, durch das Zurückschieben der Backupdaten hatte ich aber dann wieder Variablenfehler drin.

Manuell habe ich Notepad++ mit dem Plugin Compare verwendet, was man auch gut für andere Programmiersprachen oder Texte benutzen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Stunden schrieb Ralf2019:

Hab jetzt wieder viel gelernt, hätte es aber lieber unter anderen Bedingungen gelernt ;-)

Hast hoffentlich auch gelernt Exchange besser in den Standardpfad zu installieren, leider gab/gibt es immer mal wieder Problemchen wenn dieser nicht verwendet wird.

ASR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, ich weiß auch nicht, was mich da geritten hat den zu ändern, ich vermute, dass das auch der einzige Grund ist, weshalb das Update fehlgeschlagen ist, ansonsten war m.E. eigentlich alles ok bei der Installation (Config, Updates, Virenscanner aus etc.).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 36 Minuten schrieb ASR:

Hast hoffentlich auch gelernt Exchange besser in den Standardpfad zu installieren, leider gab/gibt es immer mal wieder Problemchen wenn dieser nicht verwendet wird.

ASR

Standard Pfad heißt C:\Programme\xyz?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 30 Minuten schrieb john23:

Standard Pfad heißt C:\Programme\xyz?

Noch besser wäre sicher: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15

denn in Englisch gibt es noch weniger Problemchen zu umschiffen.

ASR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe ich bisher wohl glück gehabt. Gibt irgendwie 1235853 Guides da draußen, mit unterschiedlichen Sizing und Partitionierung. Da wird der Exchange häufig auf D:\ oder anderen Partitonen installiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag