Jump to content

Windows Server RDS - Appdata Redirect


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

für ein aktuelles Projekt konfiguriere ich gerade eine Terminal Server Farm (Windows 2016) und habe eine Frage bzgl. der Auslagerung von Profilen (Appdata -> Local, LocalLow, Roaming)

 

Folgendes habe ich bereits getestet

 

  1. Redirect über GPO (User Configuration/Policies/Windows Settings/Folder Redirection)
    Leider wird hier nur der Roaming Ordner umgebogen aber nicht Local und LocalLow
  2. User Profile Disk
    Ohne Hyper-V Rolle nicht skalierbar
  3. Redirect über Computer GPO (Computer Configuration/Policies/Windows Settings/Administrative Templates/Windows Components/Remote Desktop Services/Remote Desktop Session Host/Profiles)
    Wie bei Punkt 1.

 

Daraus ergibt sich für mich folgende Frage: Gibt es einen Weg die Dateien für User (RDS User Gruppe) komplett aufzulagern, so das auf den Session Hosts unter "C:\Users\*" nur noch die Admins Ihre Ordner haben?

 

Vielen Dank schonmal im Vorraus :-)

Link zu diesem Kommentar

Hi Jan,

danke für die schnelle Rückmeldung.

 

1.) Es geht mir in erster Linie um den Speicherplatz der durch die Profile verbraucht wird

2.) Die Hyper-V Rolle wird benötigt um die User Disks (VHDX) zu resizen

 

Zurzeit habe ich die Policies akitivert die Profile vom Session-Host automatisch löschen sobald eine Grenze überschritten wird. Bin aberkein großer Freund von "automatischen" Löschen ;-)

Link zu diesem Kommentar

zu 1) Per GPO einfach die Profillöschung bei Abmeldung aktivieren bzw. DelProf2 (https://helgeklein.com/free-tools/delprof2-user-profile-deletion-tool/) nutzen.

zu 2) Ggfs. mal testen, ob es reicht die Hyper-V Verwaltungstools bzw. das PS Modul zu installieren. Alternativ sollte das auch per diskpart gehen. Und im Worst-Case auf einem Client / Server die Hyper-V Rolle installieren und zum administrieren der Profile Disks nutzen.

 

Ansonsten eben eine den Anforderungen entsprechende Profilverwaltung nutzen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...