Jump to content

Internetzugang oder einzelne IP-Adressen an einzelnen Ports eines HP Procurce Switches blocken (HP 2530)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

ich mal wieder.... 

Ich bin schon länger auf der Suche, ob und wie ich es schaffe, dass ich einzelne Ports am meinem HP Switch so konfiguriere, dass man wenn man dort ein Patchkabel anschließt zwar Zugriff zum internen Netzwerk hat, aber nicht zum Internet. 

Alternativ würde es auch reiche, wenn ich die IP vom Router blocke. Dann würde der Client zwar eine Gateway IP vom DHCP bekommen, aber diese IP nicht erreichen können und somit auch nicht ins Internet kommen. 

 

Hat einer von euch eine Idee, ob und wie man es mach kann. 

 

Danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Tibbs:

Der Switch ist gegeben und es kann / soll auch nicht am Router geregelt werden. 
Ob der Switch eine passende Funktion hat, kann ich nicht sagen. Meine Hoffnung ist, dass der Switch eine passende Funktion hat, aber ich habe noch nichts passendes gefunden.

 

Ich weiss, es kann mühsam sein, aber manchmal muss man im Manual(online) nachschauen, beginnend im Inhaltsverzeichnis oder im Stichwortverzeichnis.

 

Ich meine. sowas regelt man mit einem transparenten Proxyserver auf der Firewall.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

meiner Erfahrung nach taugt das nicht für ein professionelles Umfeld. Die Filter Mechanismen von Switch Ports sind im allgemeinen für eine Zugangskontrolle, etc. gedacht, aber nicht für die Filterung von Diensten. Auch mit dem Einsatz von VLANs musst Du einiges bedenken, wie z.B. DHCP-Relay und ein dafür eigenes IP-Netz wenn Du wie in Deinem Eingangsposting erwähnt einen bestehenden DHCP-Server nutzen möchtest.

Filterung von Diensten nach extern sollte meiner Meinung nach immer in der Firewall (oder wenn's denn sein muss im Router) erfolgen, mal so ganz grob gesagt.

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...