Jump to content

Image und Standardprofil


Fraenky
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe eine Anzahl X an PCs mit gleicher Hardware. Ich würde nun gerne von einem davon mit Acronis ein Image erstellen (Win10 Pro - vorinstalliert), um dieses dann auf die anderen PCs zu übertragen.

Die PCs sollten später ein angepasstes Standard Startmenü und Userprofil bekommen. Den ersten PC habe ich soweit nach entsprechenden Bedürfnissen angepasst (Startmenü und Profil, unnötige Apps entfernt usw.). Das mit dem standard Startmenü, denke ich, habe ich soweit auch hinbekommen. Was mir jetzt noch ein bisschen Kopfzerbrechen macht, ist das Profil. Ich habe einige Anleitungen gefunden, für die ich aber z. B. eine Hyper-V Maschine brauche. Mir wäre eine Lösung ohne virtuelle Maschine ganz lieb. Kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben?

 

vielen Dank vorab

Gruß Fränky

Link zu diesem Kommentar

Zum einen arbeitet man bei der imagebasierten Clientverteilung mit sysprep, da passt man nur das Default Profil an und verwendet eine entsprechende XML für die restliche Konfiguration:

 

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/hardware/dn938334(v=vs.85).aspx

 

Zum anderen benötigt man auch eine passsende OS Lizenz, da Du nicht mit jeder Windows 10 Lizenz einfach so Clients betanken darfst, ich kann nicht genau sagen, ob heute mit Windows 10 eine einzige Vlumemlizenz für das Re-Imaging noch reicht (früher ging das noch), in den Volumenlizenzen ist jedoch zumeist das Re-Imaging Recht eingeräumt. Das kann lizenzdoc aber bestimmt besser im Detail beantworten.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...