Jump to content

Revisionssichere Archivierung


Ryder
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

einfache Frage: Archiviert Exchange 2013 bzw. 2016 Revisionssicher oder lässt er sich Revisionssicher konfigurieren? Ist schon bekannt ob das bei Exchnage 2019 Revisionssicher sein wird? Nach meiner Recherche hängt sich bei der Exchange integrierten Archivierung das Archiv in das Outlook des Benutzer und kann dort bearbeitet werden. Was ja kontraproduktiv zur Gesetzgebung der Revisionssicheren Archivierung wäre.

 

Wäre Mailstore eine angemessene alternative?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

"revisionssicher" ist in diesem Zusammenhang kein fest definierter Begriff. Eine Revision ist eine Überprüfung nach bestimmten formalen Kriterien, die aber jeweils definiert werden müssen. Daher kann man die Frage so nicht beantworten.

 

Was du vermutlich meinst, ist die "Alles-Archivierung", die man vorsichtshalber durchführt, um bestimmte juristische Anforderungen zu erfüllen, die sich möglicherweise ergeben. Das wird bei Exchange traditionell und auch weiterhin über die Journal-Archivierung erreicht, wofür man ein separates Produkt braucht.

 

Die "normale" Exchange-Archivierung, die auf den meisten Webseiten beschrieben ist, ist eine Verdrängungs-Archivierung, die nicht aus juristischen, sondern aus organisatorischen Gründen ausgeführt wird. Hier kann der User eingreifen.

Zusätzlich gibt es in Exchange auch die Möglichkeit, einen "Legal Hold" für Mailboxen einzurichten, sodass ein User nichts unbemerkt löschen oder ändern kann. Das würde man aber eher im Einzel- bzw. Verdachtsfall tun.

 

Es bleibt also das, was in meiner Signatur steht ...

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb NilsK:

Moin,

 

"revisionssicher" ist in diesem Zusammenhang kein fest definierter Begriff. Eine Revision ist eine Überprüfung nach bestimmten formalen Kriterien, die aber jeweils definiert werden müssen. Daher kann man die Frage so nicht beantworten.

 

Was du vermutlich meinst, ist die "Alles-Archivierung", die man vorsichtshalber durchführt, um bestimmte juristische Anforderungen zu erfüllen, die sich möglicherweise ergeben. Das wird bei Exchange traditionell und auch weiterhin über die Journal-Archivierung erreicht, wofür man ein separates Produkt braucht.

 

Die "normale" Exchange-Archivierung, die auf den meisten Webseiten beschrieben ist, ist eine Verdrängungs-Archivierung, die nicht aus juristischen, sondern aus organisatorischen Gründen ausgeführt wird. Hier kann der User eingreifen.

Zusätzlich gibt es in Exchange auch die Möglichkeit, einen "Legal Hold" für Mailboxen einzurichten, sodass ein User nichts unbemerkt löschen oder ändern kann. Das würde man aber eher im Einzel- bzw. Verdachtsfall tun.

 

Es bleibt also das, was in meiner Signatur steht ...

 

Gruß, Nils

 

Hallo Nils,

 

genau, es geht um die juristischen Aspekte. Mit separatem Produkt meinst du die Enterprise CAL's?

 

Ich versuche auch nur das Thema richtig zu verstehen. Das mit dem Journalen war mir gar nicht bewuust :eye2:

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb NilsK:

Zusätzlich gibt es in Exchange auch die Möglichkeit, einen "Legal Hold" für Mailboxen einzurichten, sodass ein User nichts unbemerkt löschen oder ändern kann. Das würde man aber eher im Einzel- bzw. Verdachtsfall tun.

Warum?

vor 3 Stunden schrieb Ryder:
Hallo,

 

einfache Frage: Archiviert Exchange 2013 bzw. 2016 Revisionssicher oder lässt er sich Revisionssicher konfigurieren? Ist schon bekannt ob das bei Exchnage 2019 Revisionssicher sein wird? Nach meiner Recherche hängt sich bei der Exchange integrierten Archivierung das Archiv in das Outlook des Benutzer und kann dort bearbeitet werden. Was ja kontraproduktiv zur Gesetzgebung der Revisionssicheren Archivierung wäre.

 

Wäre Mailstore eine angemessene alternative?

 

Grüße

Dein Verständnisproblem ist, dass "revisionssichere" Archivierung in Exchange nicht wirklich etwas mit der "Archivmailbox" zu tun, die kannst Du vergessen. Das hast Du gelesen: https://www.kpmg.de/bescheinigungen/requestreport.aspx?27697 ?

 

ASR

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hoffe ihr hattet ein erholsames WE und einen netten Advent.

 

Wir haben nun eine Testinstallation von MailStore die Reibungslos läuft. Revisionssicherheit wird auch gewährleistet. Man benötigt keine Enterprise CAL und die Kosten sind so ganz übersichtlich. Nur die Regel mit den Bewerbungen sollte man beachten. Die dürfen ja wieder nicht länger als 6 Monate aufbewahrt werden usw...

Ich denke das wird die Lösung für uns sein, sollte das Angebot genehmigt werden :)

 

Vielen Dank bis dahin!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...