Jump to content

Netzwerkumgebung nicht alle PCs sichtbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

 

ich habe ein Problem an dem ich langsam verzweifle. Die Netzwerkumgebung bei uns im Betrieb funktioniert nicht zu 100% es werden

nur Max 58 PC’s inkl. der Server angezeigt. Gibt man \\Computername ein kann auf jeden Client, und auch Server zugegriffen werden.

Was läuft eurer Meinung nach hier falsch?

Wo soll ich ansetzen um den Fehler zu lokalisieren ?

 

Umgebung:

 

1x Domäneà Server 2012  Standard über HyperV mit DNS, DHCP, WINS

 

Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß

Spangler

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Lst das neu, war das schon einmal anders, wurde etwas geändert? Auch Updates sind Änderung. Wurde der Dienst Computerbrowser auf den Rechnern deaktiviert? Waren die nichtangezeigten Rechner längere Zeit nicht aktiv, nicht in dem Netz? Welcher Rechner, - Client, Server - ist denn Masterbrowser? Kam es zur Wahl eines anderen Masterbrowsers? Wurde ausreichend Zeit abgewartet zum Aktualisieren/Aufstellen einer neuen Browserlist am Masterbrowser? Bis ein neuer Rechner in die List aufgenommem und in der Netzwerkumgebung aufgenommen, vergehen 13-15 min.

 

 

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Danke für die Antwort.

Die Netzwerkumgebung hat schon mal richtig gut funktioniert, aber plötzlich hatte ich ohne Änderung dieses Problem. Der Dienst Computerbrowser wurde auch schon mal deaktiviert und

auf einem anderen Dateiserver aktiviert. Danach sind auch wieder alle PC’s aufgetaucht (für ca. 2 Monate) danach war nur noch der Domänen PC zusehen, weder ein Neustart noch deaktivieren

und aktivieren des Dienstes brachten eine Liste zurück. Danach wurde auf dem Dateiserver der Computerbrowser wieder deaktiviert, Server neu gestartet, Dienst an der Domäne aktiviert und ein Neustart durchgeführt.

Dies ist der Zustand wie er jetzt ist.

Heute sind es 61 PC’s die ich in der Netzwerkumgebung sehe.

Es verhält sich auch so, sobald ein PC mit „Computername Anfangsbuchstaben A…..“ dazukommt wird er nach einer Zeit

in die Liste mitaufgenommen, jedoch fällt dann einer von hinten raus z.B. einer mit „Computername Anfangsbuchstabe

Z……“

Hätte ich jetzt 55 PC’s mit A + 10 mit B + 10 mit C usw. somit würde ich 55 A + 6 B und keinen C sehen (in der Summe 61 PC’s)

 

Gruß

Spangler

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Ich möchte mal so fragen: Wird die Darstellung der PC und Server in der Netzwerkumgebeung wirklich dringlich benötig? Von wem wofür?

 

Falls wirklich ja, deaktiviere auf den Clients den Dienst Computerbrowser, lassen ihn auf dem (einen) Server aktiviert, aktiviere ihn darauf, und warte dann mal ab, ob die Clients nach einiger Zeit angezeigt werden. Wesentlich dabei ist auch, der Server mit dem Masterbrowser und die Clients befinden sich in der selben Domäne oder Arbeitsgruppe.

 

Die Browserlist wird nicht in Echtzeit aktualisiert, bis ein neu oder wieder ins Netzwerk kommender Rechner in der Umgebung sichtbar wird, dauert es 13-15 Minuten.

 

Gibt es einen Unterschied, sind es Rechner verschiedener Betriebssysteme oder Zustände? Unterschiedliche Konfiguration, z.B. deaktivierte Serverdienste?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Ich hatte ein wenig "Langeweile". ;)

 

$Computer = Get-ADComputer -Filter * -Properties Name, DNSHostname, IPv4Address, OperatingSystem, OperatingSystemVersion | Select-Object Name, DNSHostname, IPv4Address, OperatingSystem, OperatingSystemVersion | Sort-Object -Property Name | Out-GridView -PassThru -Title "Netzwerkumgebung 2.0"
if ($Computer) {
    Start-Process -FilePath "C:\Windows\explorer.exe" -ArgumentList $("\\" + $Computer.DNSHostName + "\")   
}

 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb NilsK:

Du könntest das jetzt noch erweitern auf Rechner, die sich in den letzten X Tagen angemeldet haben (lastLogonTimestamp). Und die dann anpingen. :rofl:

Über Test-NetConnection hatte ich in der Tat schon nachgedacht. :)

 

Mal gucken, ob ich die "Netzwerkumgebung 2.0" noch um Monitoring- sowie Administrative-Funktionen erweitere. Wenn ich dann noch eine Multi-Cloud-Integration schaffe, bin ich wohl das nächste StartUp. ;-)

 

Link zu diesem Kommentar

Der erste Feature Request ist umgesetzt und hat den Code quasi gleich explodieren lassen ;)

$Output = @()

$Computers = Get-ADComputer -Filter * -Properties Name, DNSHostname, IPv4Address, OperatingSystem, OperatingSystemVersion
foreach($Computer in $Computers){
    $Status = Test-NetConnection $Computer.DNSHostName
    $temp = New-Object PSObject -Property @{  
        Name = $Computer.Name
        DNSHostname = $Computer.DNSHostName
        IPv4 = $Computer.IPv4Address
        Betriebssystem = $Computer.OperatingSystem
        BetriebssystemVersion = $Computer.OperatingSystemVersion
        PingStatus = $Status.PingReplyDetails.Status
        DNSAufloesung = $Status.NameResolutionSucceeded
    }
    $Output += $temp
}

$Computer = $Output | Select-Object Name, @{l="DNS Hostname (FQDN)"; e={$_.DNSHostname}}, @{l="IPv4 Adresse"; e={$_.IPv4}}, Betriebssystem, @{l="Betriebssystem Version"; e={$_.BetriebssystemVersion}}, @{l="Ping Status"; e={$_.'PingStatus'}}, @{l="DNS Auflösung"; e={$_.DNSAufloesung}} | Sort-Object @{Expression = {$_.'Ping Status'}}, Name | Out-GridView -PassThru -Title "Netzwerkumgebung 2.0 v0.2a - Public Alpha"

if($Computer){
    Start-Process -FilePath "C:\Windows\explorer.exe" -ArgumentList $("\\" + $Computer.'DNS Hostname (FQDN)' + "\")   
}

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...