Jump to content

Verständnisfrage zu "zu langen" Ordner- und Dateistrukturen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich im "normalen" (NTFS) Windows Dateisystem auf 256 Zeichen maximaler Länge limitiert bin - er also den kompletten Pfad sämtlicher Ordner Strukturen (inkl. Leerzeichen) zählt - und dabei auch noch die darin enthaltenen Dateien berücksichtigt. Nun beschäftige ich mich grade etwas näher damit muss feststellen, dass ich das Prinzip wohl doch nicht in Gänze verstanden.

 

Ich habe hier konkret eine recht lange Ordnerstruktur:

 

\\Server\Freigabe\bla\bla\bla....\ In Summe 206 Zeichen lang.

 

Nun kann ich in diesem Ordner eine .txt Datei erstellen und den Namen exakt 36 Zeichen lang benennen (+Dateiendung - also 40 Zeichen insgesamt), bevor er mich nicht weiter schreiben lässt. Also ist hier mit dieser Datei bei dann insgesamt 246 Zeichen Schluss.

 

Gleichzeitig kann ich im selben Ordner aber wiederum einen neuen Ordner anlegen - 30 Zeichen lang als Beispiel. Und in diesem Ordner wiederum kann ich immerhin noch eine 18 Zeichen lange Textdatei (zzgl. Dateiendung - also insgesamt 22 Zeichen)

 

Diese Struktur hat also bereits eine Gesamtlänge inkl. Datei von 258 Zeichen.

 

Im ersten Anlauf weniger als die vermeintliche Schallmauer von 256 Zeichen, im zweiten Anlauf sogar etwas mehr.

 

Mag mir mal bitte wer genau die Zusammenhänge erklären - und warum er im ersten Beispiel so "schnell" dicht macht und im zweiten sogar noch mehr zu lässt?

 

Vielen Dank.

 

Gruß

Björn

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr beiden,

 

habt vielen Dank für euer Feedback - auch wenn es mich in meiner konkreten Frage jetzt nicht so wirklich weiter gebracht hat ;-)

 

Denn ich bewege mich hier ja ausschließlich im Datei Explorer von Windows und stelle schon hier Unregelmäßigkeiten fest. Dass hier andere Software (Stichwort "total commander") sich evtl. auch anders verhält, ist durchaus bekannt. 

 

Ich wollte es halt jetzt einmal ganz genau wissen und wirklich verstehen, wo die genannten "Grenzen" herkommen oder Ordner mit Dateien zusammen hängen. 

 

Aber gut, ist nicht kriegsentscheidend - eher Neugierde.

 

Gruß

Björn

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...