Jump to content

EFS verschlüsselte Bilder von alter Festplatte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal :)

 

Ich habe hier von einem Freund einen alten PC, welcher nichtmehr hochfährt, deshalb habe ich hier einen neuen PC stehen auf den die alten Daten sollen.

Auf die alte Festplatte kann ich auch noch zugreifen, aber wenn ich sie in einen funktionierenden PC einbaue, dann fährt Windows auch nicht mehr hoch.

Ich kann auch alle Daten sichern außer ein paar Bilder, welche mit dem EFS Schlüssel verschlüsselt worden sind. Sprich Rechtsklick -> Eigenschaften ->Erweitert -> Inhalt verschlüsseln, um Daten zu schützen.

 

Administrative Rechte habe ich alles schon durch, mit Besitz übernehmen und Berechtigungen, Explorer als Admin öffnen oder über die cmd versuchen zu entschlüsseln. alles ohne Erfolg. Der alte Rechner lief auf Windows 7.

 

Jetzt meine Frage ist es möglich den alten EFS Schlüssel aus der nicht mehr bootenden Festplatte zu ziehen?

 

 

Danke für die Hilfe 

bearbeitet von IT-äffchen
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ähm, gemäß Boardregeln ist das jetzt aber schon hart am Rand. Es geht hier im Kern um das Knacken einer Verschlüsselung bzw. eines System-Schutzmechanismus. Das supporten wir aus gutem Grund nicht.

 

Sollte es gelingen, das Windows wieder zum Laufen zu bekommen, dann besteht eine Chance, sich mit dem User anzumelden und die Dateien unverschlüsselt zu speichern. Mehr gibt es aus meiner Sicht hier nicht dazu zu sagen.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde vor weiterem rumpröbeln die disk mit einer Sector-To-Sector Kopie spiegeln. Generell vor solchen übungen. Nicht selten kriegst so auch bei ein paar defekten Sektoren - die nach 20x lesen manchmal doch losbar sind - ein lauffähiges System hin. Dauert unter Umständen einfach eine Weile. (Acronis oder Linux Boot-CD's machen das ziemlich gut). Den Klon dann nochmals wegsichern und mit der Kopie rumpröbeln.

Link zu diesem Kommentar
vor 41 Minuten schrieb NilsK:

Moin,

 

ähm, gemäß Boardregeln ist das jetzt aber schon hart am Rand. Es geht hier im Kern um das Knacken einer Verschlüsselung bzw. eines System-Schutzmechanismus. Das supporten wir aus gutem Grund nicht.

 

Sollte es gelingen, das Windows wieder zum Laufen zu bekommen, dann besteht eine Chance, sich mit dem User anzumelden und die Dateien unverschlüsselt zu speichern. Mehr gibt es aus meiner Sicht hier nicht dazu zu sagen.

 

Gruß, Nils

 

Es geht hier nicht um das "Knacken", sondern um die möglichen Recovery-Szenarien. Hier ist natürlich klar, dass dem TO das  Password des Users bekannt sein muss. 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich erwähnte das deshalb, weil in dem verlinkten Thread Hacker-Methoden und -Tools empfohlen werden.

 

Es ist ja nicht umsonst so, dass man an verschlüsselte Daten nicht rankommt. Dafür wird ja verschlüsselt. Dass EFS da kein leuchtendes Beispiel ist, weil der Normaluser gar nicht auf die Idee kommt, seinen Key zu sichern, ändert an der Essenz nichts. Wir wissen andersrum aber auch nicht, ob der TO tatsächlich einem Freund hilft oder gerade dabei ist, sich unbefugt Zugriff auf Daten zu verschaffen.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Schonmal danke für die zahlreichen Antworten, das mit dem Spiegeln/Klonen hatte ich auch schon vor bevor ich am Windows herum bastele.

 

Natürlich kenne ich das Passwort des PCs, nur kann ich das hier leider nicht beweisen. Und soweit gehen dass ich Hackertools benutze will ich dann auch nicht gehen.

Mein Freund hat es verschlüsselt, PC ging kaputt und dann ist weg halt mal weg.

 

Und ich bin der Meinung, dass EFS generell keine gute Art ist seine Daten zu verschlüsseln, hatte da schon ein paar Probleme mit.

 

Gruß :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...