Jump to content

DNS-Aktualisierung LAN/WLAN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi@all,

 

mich würde mal interessieren, wie ihr so das Thema "DNS - dynamisches Update im LAN/WLAN" handhabt. Auch hier gibt es einige User, die permanent zwischen WLAN/LAN hin- und herwechseln oder beides aktiv haben. Da hinkt dann natürlich DNS gelegentlich mal hinterher, das macht dann die Remoteverwaltung der Clients gelegentlich mal nervig/schwierig.

 

Wir verteilen zur Zeit per DHCP den Suffix contoso.int und ich habe derzeit 1 Tag no-refresh, 7 Tage refresh bei einer DHCP-Leasezeit von 8 Tagen eingestellt. Die LAN-Client-Range steht derzeit noch auf dynamische DNS-Aktualisierung per DHCP, beim WLAN ist das aus, da sich sonst jede Menge Smartphones im DNS eintragen.

 

Ich habe in den letzten Tagen mal ein bisschen herumexperimentiert und zuletzt den Suffix wlan.contoso.int für die DHCP-WLAN-Range verteilt (+ eine DNS-Domäne angelegt), damit ich dann zwei DNS-Namen nutzen könnte. Das funktioniert unter Windows aber nur, wenn ich die Option "DNS-Suffix dieser Verbindung in DNS-Registrierung verwenden" aktiviere ... und leider klappt das nachträglich nicht per GPO, da der Registry-Eintrag von einer GUID der NIC abhängt. Ich könnte es höchstens in unserem Referenzimage aktivieren, damit es für die Zukunft hinhaut. Interessanterweise sind die ganzen Androids und Iphones da "smarter", die tragen sich sofort brav in die wlan-Subdomäne ein. Es gibt zwar eine GPO "DNS-Einträge mit verbindungsspezifischen DNS-Suffix registrieren", aber die tut unter Win7/10 nix.

 

Der 1 Tag no refresh ist ja auch nicht optimal, da ich damit den DNS-Replikationstraffic erhöhe, aber derzeit die einzige Möglichkeit, die mir einfällt,. 

 

Wie geht ihr denn so mit dem Thema um? 

 

Danke euch für Input :)

 

Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...