Jump to content

Makros per GPO abgeschaltet - trotzdem jetzt immer Makrohinweis


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

heute haben wir uns auch dazu durchgerungen, die Ausführung von Makros erst mal komplett zu unterbinden. Dazu haben wir nach Anleitung von Matthias-Staud.de eine GPO erstellt. Die Anwendung der GPO wurde auf eine AD Sicherheitsgruppe eingeschränkt. Diese funktionierte zuerst wegen MS 16-072 nicht. Nachdem wir dann aber die Gruppe der "Domänen-Computer" bei Delegierungen eingetragen hatten, kam die GPO auf den Clients zur Anwendung.

Allerdings habe ich zur Zeit etliche Rechner (W7, Office 2010), die trotz "Abschaltung der Makros ohne Warnhinweis" bei jedem Word Dokument (auch Dokumente ohne Makros), eine Makro Hinweis-Meldung ausgeben: "Sie versuchen eine Funktion auszuführen, die Makrounterstützung erfordert. Bei der Installation dieses Programms haben Sie (oder Ihr Admin) entschieden, die Unterstützung für Makros oder Steuerelemente nicht zu installieren...".

 

Bisher haben wir schon mal eine Office Reparaturinstallation durchgeführt - ohne Erfolg.

Fällt Euch noch ein Ansatzpunkt ein?

 

Gruß

Jörg

bearbeitet von Küstennebel
Link zu diesem Kommentar

Auf den User

Also gpresult zeigt mir eine erfolgreiche Anwendung des GPO. Allerdings steht im Report weiter unten bei "Zusätzliche Registryeinstellungen": "Für einige Einstellungen konnten keine Anzeigenamen gefunden werden. Eine Aktualisierung der von der Gruppenrichtlinienverwaltung verwendeten ADM-Dateien behebt möglicherweise das Problem. "

Darunter sind dann die verschiedenen Office Policies mit diversen Statusnummern (entweder 1 oder 4) aufgelistet.

Link zu diesem Kommentar

ich komme hier tagsüber schlecht an die Userrechner ...  Wie es scheint, haben die W7 Rechner nur diese Probleme, obwohl gpresult auch hier auch alles ok anzeigt. Trotzdem sind die Makroeinstellungen in Word nicht disabled und die komische Infomeldung kommt, die besagt, dass es abgestellt ist.

Bei den W10 Clients scheint alles richtig zu laufen. Die Makroeinstellung ist disabled und es kommt auch keine andere Warnmeldung. Hier kann ich mich auch mit verschiedenen Usern anmelden, bleibt alles, wie es soll. Ich muss morgen mal weiterprobieren. Jetzt geh' ich nach Hause. Schönen Feierabend.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben hier eine bunt gemischte Umgebung aus Office 2007, 2010, 2013 und 2016. Alle Lizenzen sind über Dell beim Rechnerkauf bezogen worden. Die älteren mussten noch separat installiert und aktiviert werden, die Neueren sind alle vorinstalliert und aktiviert. Sind meistens Home & Office Varianten. Von "Klick2Run" habe ich noch nie gehört.

Link zu diesem Kommentar

Toll. Und gibts evtl. Unterschiede zwischen 2007, 2010, 2013 und 2016?

Bspw:

https://docs.microsoft.com/de-de/previous-versions/office/office-2013-resource-kit/cc179176(v=office.15)

Zitat

 Important

You can use Group Policy to manage the following versions of Office 2013:

  • Office suites available through volume licensing. For example, Office Standard 2013.

  • Individual Office programs sold through retail stores or through volume licensing.

If you buy Office as part of Office 365, your license plan determines whether you can use Group Policy to manage your Office programs. The Office Applications Service Description lists which Office 365 plans support Group Policy.

https://blogs.msdn.microsoft.com/jensha/2014/02/26/click2run-installationen-erkennen/

Früher hieß das bei Office auch mal PKC.

https://www.jdfoxmicro.com/resource-center/articles/group-policy-office-2013/

 

Bye

Norbert

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

... ach Du Sch..., wenn ich Deine Links so lese, war ja meine ganze Office Makro GPO Erstellung von heute für den A...  Das hätte ich mir ja nicht träumen lassen, dass die neueren Office Versionen nicht über GPOs angepasst werden können. Ich habe den halben Tag dazu recherchiert und in keiner Anleitung stand auch nur ein Wort darüber.

Jetzt muss ich erst mal 'ne Weile drüber schlafen, ob ich mir die Mühe mache, die einzelnen Registry Key herauszubekommen, um diese dann direkt per GPO zu setzen. Aber dies für alle Office Versionen und/oder sogar einzeln für alle Excel, Word, Powerpoint durchzuführen, ist wohl nicht die Mühe wert, da der User diese auch wieder zurückstellen kann. Ich werde wohl eher unsere 20 Rechner zu Fuß abklappern und die Makrosicherheit manuell hochsetzen bzw. disablen. Wenigstens etwas.

 

Danke Dir, Norbert, für die Hilfe und Aufklärung.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...