Jump to content

Lizenzen Dienstleister?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Derzeit nutzen wir 2016 Datacenterlizenzen und betreiben eine Buchaltung auf Oraclebasis.

Diese sollen auf MSSQL umgestellt werden.

Unsere Buchhaltung macht auch die Buchhaltung für zwei andere, selbstständige Vereine und für eine unselbstständige Stiftung welche per Gesetz zu uns gehört.

Zugriff auf die Systeme haben nur unsere eigenen Leute. Mit den Vereinen gibt es einen Geschäftsbesorgungsvertrag. 

 

Jetzt sollen im Rahmen der Einführung der E-Rechnung die Kollegen in den Vereinen und der unselbstständigen Stiftung direkt auf diese Systeme zugreifen.

Genügt es entsprechende CALs zu kaufen oder sind wir hier eher im Bereich SPLA-Lizenzen?

Link zu diesem Kommentar

Im Vertrag steht z.B. das wir für die Vereine die Beschaffung machen. Wenn die also etwas einkaufen wollen läuft das über uns. Die schicken und eine Bedarfsmeldung und unser Einkauf beschafft dann das gewünschte, macht die Ausschreibung etc.

Zugreifen sollen die um am digitalen Workflow teilzunehmen. Also sowas wie Rechnung sehen, eventuell auch hochladen, Lieferung und Leistung bestätigen und damit die Zahlung frei geben etc.

Genau ist das aber noch nicht klar.

Die greifen also auf die auf Windowsservern laufende Buchhaltungssoftware über eine Webschnittstelle, vermutlich per VPN oder Terminalserver zu. Die Software wiederum nutzt Datenbanken unter Oracle, demnächst MSSQL

bearbeitet von magheinz
Link zu diesem Kommentar

Mit anderen Worten: wenn die bezahlen müssen wir SPLA kaufen, ansonsten reichen CALs? 

 

Sind die SPLA-Lizenzen nur die Zugriffslizenzen oder sind dann auch die DC hinfällig? 

 

und noch was: bisher nutzen wir EDU-Lizenzen.
Verlieren wir dieses Recht wenn wir für die Dienstleistung Geld nehmen?

bearbeitet von magheinz
Link zu diesem Kommentar

Wenn die dritten nur auf eure Systeme zugreifen um dort für euch Daten einzugeben, oder Daten einzusehen dürften CALs ausreichen. Wenn Geld für die Nutzung der Sayteme fliest ist es Hosting und muss komplett anders gesehen werden.

 

Im Detail ist das von hier aus nicht sicher zu sagen, weil wir die Vertragsverhältnisse nicht im Detail kennen.

 

Aber den Rahmen kennst du jetzt. Wo kauft ihr eure Lizenzen?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

Da gebe ich Dr.M. voll recht.


Wird vom Verein her für DL und Nutzung an euch gezahlt > SPLA (dazu müsst Ihr dann auch MS-Partner werden und jährlich Beitrag zahlen).
Wenn nicht, dann CALs, beim SQL ev. gleich wegen Anzahl CALs und deren Kosten ev. über die SQL-CORE-Lizenzierung nachdenken,

wenn Core-Lizenzierung, dann werden ja keine CALs mehr lizenziert.
Wenn CALs (WIN, RDL, SQL) > Die, oder auch weitere Lizenzen
kauft Ihr (weil Ihr SVR-Besitzer, somit Lizenzierungsverantwortung auf die Zugriffe auf eurer SVR-forrest habt)
nicht via eurem EDU/Academic-Beitritts, sondern macht einen "Non-Profit-OPEN-Vertrag" ev. sogar einen normalen OPEN-Vertrag
und kauft darüber die Lizenzen für die "Externen" somit seid/bleibt ihr ALLE compliant !
Microsoft hatte noch nie was gegen "mehr Geld verdienen" :-)  gehabt...

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar
Am 7.12.2018 um 21:40 schrieb magheinz:

Wir haben einen Beitrittsvertrag zu dem Select-Vertrag des ITDZ-Berlin.

Im Endeffekt dann bei Comparex, da die den Rahmenvertrag halten.

Comparex sollte Leute haben die euch da beraten können. Die haben auch EInblick in die Verträge und können (im Gegensatz zu uns) das konkreter sehen was geht und was nicht.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Dr.Melzer:

Comparex sollte Leute haben die euch da beraten können. Die haben auch EInblick in die Verträge und können (im Gegensatz zu uns) das konkreter sehen was geht und was nicht.

Das ist klar. es schadet aber nicht wenigsten die Richtung zu kennen, in die es gehen könnte.

Mir hat das hier sehr weiter geholfen da ich jetzt eine Ahnung habe, welche Infos ich überhaupt brauche, um dann konkret zu fragen.

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb magheinz:

Das ist klar. es schadet aber nicht wenigsten die Richtung zu kennen, in die es gehen könnte.

Ja, es ist gut sich vorab zu informieren. :-)

 

vor 9 Stunden schrieb magheinz:

Mir hat das hier sehr weiter geholfen da ich jetzt eine Ahnung habe, welche Infos ich überhaupt brauche, um dann konkret zu fragen.

Freut mich, dass wir dir helfen konnten. :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...