Jump to content

Fehlermeldung beim Öffnen einer Excel-Datei mit Makros


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben schon seit etlichen Jahren eine Excel-Datei im Einsatz, die über Makros eine Quelldatei einliest und die Informationen dann in andere Dateien unterschiedlichen Formats exportiert.

 

Bei 2 Kollegen kommt seit der Installation von Office365 die folgende Fehlermeldung: (siehe Anhang)

"Lizensierungsinformationen für diese Komponente nicht gefunden. Sie verfügen nicht über die erforderliche Lizenz, um dieses Funktionsmerkmal in der Entwurfsumgebung nutzen zu können"

 

Die beiden Kollegen haben unterschiedliche Betriebssysteme, einmal Windows 7 und einmal Windows 10 Version 1803, beide weitesgehend gepatcht. Bei anderen Kollegen funktioniert die Datei noch ohne Probleme, auch auf meinem Rechner (Windows 10 Version 1803, gleicher Patchstand) kommt nur die Sicherheitswarnung wegen dem Makro, ich kann die Datei danach aber normal nutzen.

 

Wir haben bei Office 365 schon beide Reparaturfunktionen (schnelle und Onlinereparatur) ausgeführt, es wurden laut Zeitstempel auch DLLs und OCXen ausgetauscht, ohne Erfolg. Das .NET Framework 3.5 ist auch schon nachträglich aktiviert.

 

Wir haben auch einen uralten Fix ausgeführt, der als 1. Symptom unsere Fehlermeldung hatte, auch dies ohne Erfolg. (http://www.c-bit.org/kb/194751/EN-US/)

 

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, was ich auf den betroffenen Systemen noch prüfen könnte, um dem Fehler auf die Spur zu kommen?

 

Besten Dank!

Dennis

Office365_Fehler_VB.jpg

Link zu diesem Kommentar

Der ist schon länger nicht mehr im Unternehmen ;-)

 

Ehrlich gesagt glaube ich auch eigentlich nicht, dass der Fehler irgendwo im Code liegt, der wurde nur hier und da mal auf andere Anforderungen bezüglich der Ausgabedateien hin angepasst, läuft aber so schon ne Weile. Und dann sollten die anderen Kollegen mit Office365 doch auch Probleme haben, oder?

 

Ich fürchte, dass es an irgendeiner Konstellation auf den Systemen liegt. Nur spricht dagegen, dass es auf 2 verschiedenen Betriebssystemen passiert....Wie Du siehst, bin ich recht ratlos, was ich noch testen kann...irgendwie klingt jede Überlegung unlogisch :eye2:

Link zu diesem Kommentar
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
    
    With Application
        .CommandBars(1).Controls("Konvertierung").Delete
    End With
    
End Sub

Private Sub Workbook_Open()
    
    Dim HelpMenu As CommandBarControl
    Dim NewMenu As CommandBarPopup
    Dim NewMenuItem As CommandBarButton
    
    With Application
        On Error Resume Next
        'Ein bestehendes Menü mit dem gleichen Namen löschen
        .CommandBars(1).Controls("Konvertierung").Delete
        'Hilfe Menü finden und Position für neuen Eintrag bestimmen
        Set HelpMenu = .CommandBars(1).FindControl(ID:=30010)
        If HelpMenu Is Nothing Then
            Set NewMenu = .CommandBars(1).Controls.Add(msoControlPopup, Temporary:=True)
        Else
            Set NewMenu = .CommandBars(1).Controls.Add(msoControlPopup, Before:=HelpMenu.Index, Temporary:=True)
        End If
        'Menu benennen
        NewMenu.Caption = "Konvertierung"
        'Eintrag anlegen
        Set NewMenuItem = NewMenu.Controls.Add(msoControlButton)
        With NewMenuItem
            .Caption = "Starten"
            .OnAction = "DieseArbeitsmappe.Konvertierung"
        End With
    End With
    
End Sub

Private Sub Konvertierung()
    
    'Tabelle vorbesetzen
    Set Tabelle = DieseArbeitsmappe.Application.ActiveSheet

    frmBearbeiten.Show

End Sub

Daran solls nicht scheitern ;)

 

Beim Öffnen der Mappe passiert eigentlich noch nicht viel außer dem Anlegen eines Menüeintrags. Auf den beiden Systemen ist es aber egal, welchen Code aus welchen Modul ich ausführen will, diese Lizenzmeldung kommt immer.

 

Ich hatte die Vermutung, dass irgendein Control nicht gefunden wird, aber ich kenne das so, dass man das dann im Visual Basic Editor unter "Verweise" als missing drinstehen hat

Link zu diesem Kommentar

Die Fehlermeldung klingt jetzt eher wie ein Problem in der Aktivierung als tatsächlich vom Dokument selber. Erstelle mal auf der Maschine selber ein Dokument sowie ein Makro dazu.

 

Kurz mal google angworfen: https://techsupport.osisoft.com/Troubleshooting/DE/KB/KB00682

 

Tippe mal auf ein MSCOMM-Object oder so das vielleicht in den Verweisen drinhängt. Gab eine Reihe Komponenten die mit aktuellen Office nicht (mehr) standardmässig verfügbar bar sind. Teilweise wurden sie entfernt, teilweise deaktiviert (Sicherheit). Kann man aber nachrüsten, muss man teilweise auch. Dein Code verwendet auf alle Fälle nix spezielles.

bearbeitet von Weingeist
Link zu diesem Kommentar

Das denke ich auch, dass es nicht an den eigentlichen Makros im Dokument liegt. Vielen Dank für den Link, Google hatte ich auch gewälzt, dieses Ergebnis habe ich aber anscheinend übersehen. Die VBUSC.exe hatten wir schon an anderer Stelle gefunden (der Microsoft-Link geht ins Leere), bekamen aber die Fehlermeldung, dass Visual Basic nicht erkannt wurde. In Deinem Link sind aber weitergehende Schritte, die wir noch ausführen können :thumb1:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...