Jump to content

SBS -> Server 2019 / CALS?


SBK
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich möchte in den nächsten Wochen ein SBS2011 mit einem Server 2016 oder 2019 mit 25 USER-CALS ablösen. Im Netzwerk sind 2 weitere Server (2012 und 2016) vorhanden.

 

Ich bin noch nicht schlüssig ob ich ein Server 2016 oder bereits 2019 als Hauptserver vorsehen soll. Hier ein paar Fragen meinerseits:

 

- Kann ich einen Server 2019 Standard Lizenz und 25 USER-CALS zum Server 2019 nehmen und ggf. einen Server 2016 installieren (downgraderecht)?

- Was ist wenn ich einen HPE ROK Server 2016 Standard Edition nehme (eine 2019er gibt es noch nicht), macht es dann trotzdem Sinn 25 CALS zum Server 2019 zu nehmen oder benötigt ein ROK-Server auch ROK-CALS?

- Was ist wenn ich einen HPE ROK Server 2016 und HPE ROK CALS (2016) nehme und in Zukunft einen weiteren Server 2019 installiere, benötige ich für diesen ebenfalls CALS?

- Früher waren 5 CALS bei der Serveredition dabei, das ist nun nicht mehr so korrekt?

- Falls ich später noch einen weiteren Server installiere und dieser die gleiche Version wie der Hauptserver hat, dann braucht der weitere Server keine CALS mehr korrekt?

 

Hoffe ich konnte mich klar ausdrücken...

 

Danke für eure Antworten.

 

Gruss SBK

bearbeitet von SBK
Link zu diesem Kommentar

Ich bin selber fündig geworden (https://www.software-express.de/hersteller/microsoft/windows-server-2019/):

 

- Kann ich einen Server 2019 Standard Lizenz und 25 USER-CALS zum Server 2019 nehmen und ggf. einen Server 2016 installieren (downgraderecht)? Ja, aber nur bei OPEN License oder Action Pack.

- Was ist wenn ich einen HPE ROK Server 2016 Standard Edition nehme (eine 2019er gibt es noch nicht), macht es dann trotzdem Sinn 25 CALS zum Server 2019 zu nehmen oder benötigt ein ROK-Server auch ROK-CALS? ROK Server benötigt zwingend ROK-CALS

- Was ist wenn ich einen HPE ROK Server 2016 und HPE ROK CALS (2016) nehme und in Zukunft einen weiteren Server 2019 installiere, benötige ich für diesen ebenfalls CALS? Ja, die CALS decken nur die tieferen Serverversionen ab, ausser man kauft Open License mit Software Assurance

- Früher waren 5 CALS bei der Serveredition dabei, das ist nun nicht mehr so korrekt? Ja

- Falls ich später noch einen weiteren Server installiere und dieser die gleiche Version wie der Hauptserver hat, dann braucht der weitere Server keine CALS mehr korrekt? Ja

 

Vielleicht helfen die Antworten jemandem anderem.

 

Gruss SBK

 

bearbeitet von SBK
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

da stimme ich dem NorbertFe zu:
egal wie die CALs heißen, ROK, SB, OEM,Volumen .... CALs sind CALs!
solange die Version 2016, 2019, und Std /Enterprise stimmen, darf man mischen.
Gilt auch für die Server... mit den CALs.. "mischen possible".

Nennt sich bei Microsoft "channel agnostic" !

Das weiss eigentlich auch die SAM-Abtl. in Deutschland.

Denen liegt eine PPP vor, nach Abstimmung mit der Corporate... die Farben habe ich verändert :)

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

hi,

> SBK : ROK-SVR benötigen CALs, aber nicht zwingen ROK-CALs !
Die Versions-Nr. muss aber mindestens so hoch sein, wie die des SVRs... also 2019er SVR, dann die CALs auch 2019er-Version.
Und z.B. OPEN-CALs 2019 dürfen auf dann demnächst ROK-SVR 2019 zugreifen, ganz compliant!
Anm.: HP schrieb die Tage, dass HP-ROK-SVR 2019 erst ca. 1.4.2019 erscheinen.
Also dürfte man heute 2019er-CALs kaufen, im Moment downgraden auf 2016 und nach Erscheinen der 2019 ROKs dann wieder upgraden...

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

bei der Distribution darf/kann ein MS-Partner auch ROK-Lizenzen kaufen, ohne H/W.
Bei der physischen Installation kann es Probleme geben, wenn die Hersteller differnt sind.

 

Tip: Bei mehreren ROK/OEM/SB kann man auch dann 1 Lizenz via OPEN kaufen und darf dann

von seinem OPEN-Vertragsrecht "Re-Imiging" gebrauch machen ...1 einheitliches Image + via 1 Volumen-Key....

Und wer SA benötigt ... ROK/OEM/SB-SVR und CALs dürfen mit SA versehen werden, wenn das Kaufdatum SVR/CALs nicht älter als 90 Tage her ist.
Und in den Produktbestimmungen  12-2018 steht, dass man das auch noch für 2016er kaufen darf, ein Novum! :-)

 

VG, Franz
 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...