Jump to content

WSUS Installationsproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Wissende,

 

Ich habe ein Problem bei der Installation WSUS auf  Windows 2012 Server

 

Bei der Nachinstallationsaufgabe wo ich den Pfad angeben soll wo die Updates gespeichert werden.

In meinem Fall auf d:\Updates bekomme ich nach einiger Zeit diese Meldung:


Die Protokolldatei befindet sich in "C:\Users\Administrator\AppData\Local\Temp\1\tmp9A4.tmp".
Die Nachinstallation (PostInstall) wird gestartet.
Schwerwiegender Fehler: Der WSUS-Dienst konnte nicht gestartet und nicht konfiguriert werden.

 

Obwohl der Dienst schon gestartet ist. Geht aber auch nicht wenn der Dienst noch nicht gestartet ist.

 

Inhalt einer tmp

2018-12-06 10:04:27  Postinstall started
2018-12-06 10:04:27  Detected role services: Api, UI, Services
2018-12-06 10:04:27  Start: LoadSettingsFromXml
2018-12-06 10:04:27  Start: GetConfigValue with filename=UpdateServices-Services.xml item=ContentLocal
2018-12-06 10:04:27  Value is true
2018-12-06 10:04:27  End: GetConfigValue
2018-12-06 10:04:27  Start: GetConfigValue with filename=UpdateServices-Services.xml item=ContentDirectory
2018-12-06 10:04:27  Config file did not contain a value "ContentDirectory"
2018-12-06 10:04:27  Microsoft.UpdateServices.Administration.CommandException: Ein erforderlicher Konfigurationswert wurde im System nicht gefunden. In der Regel geschieht dies durch eine Installation von WSUS über PowerShell, während keine Konfigurationsdatei angegeben ist. Lesen Sie den Artikel "Verwalten von WSUS mithilfe von PowerShell" in der TechNet-Bibliothek ("http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=235499"), um weitere Informationen zu den empfohlenen Schritten zum Durchführen einer WSUS-Installation mithilfe von PowerShell zu erhalten.
   bei Microsoft.UpdateServices.Administration.PostInstall.GetConfigValue(String filename, String item)
   bei Microsoft.UpdateServices.Administration.PostInstall.LoadSettingsFromXml()
   bei Microsoft.UpdateServices.Administration.PostInstall.Execute(String[] arguments)

Link zu diesem Kommentar

Sieht so aus als sei der Speicherpfad für die Updates, bei Dir d:\Updates, in der Konfiguration eben nicht angegeben:

 

2018-12-06 10:04:27  Config file did not contain a value "ContentDirectory"

 

Wie machst Du die Konfiguration? Über die GUI oder über PowerShell? Hast Du in der GUI/PowerShell den Pfad auch eingetragen/mitgegeben?

 

Grüsse

 

Gulp

bearbeitet von Gulp
Link zu diesem Kommentar

Man kann den Pfad in der "c:\Windows\System32\ServerManager\ComponentConfiguration\UpdateServices-Services.xml" bei dem Parameter "ContentDirectory" korrekt manuell eintragen, zusätzlich darauf achten dass der Wert "ContentLocal=True" auch gesetzt ist.

 

oder man kann alternativ den Content Pfad ich meine seit 2012 auch mit einer Kommandozeile explizit konfigurieren:

 

Für Installationen mit der Windows Internal Database (WID):

wsusutil postinstall CONTENT_DIR=D:\Updates  (oder anderen gewünschten Pfad)

Für Installationen mit SQL Server:

wsusutil postinstall CONTENT_DIR=D:\Updates INSTANCE_NAME=databaseServer[\instanceName]

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Die Instanz legt er nicht selber an nur die Datenbank selbst wird in der Instanz angelegt. Wenn Du Dich nicht so wahnsinnig mit SQL auskennst (ohne Dir nahetreten zu wollen aber Deine Fragen zu der Instanz lassen das vermuten), solltest Du die Windows Internal Database (WID) verwenden, die ist absolut ausreichend auch für grössere Umgebungen und nicht so wartungsintensiv.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Ok, das mit der Datenbank sehe ich ein.

Habe versucht den Befehl einzugeben. Dann diese Meldung. Was mache ich falsch ?

 

Windows PowerShell
Copyright (C) 2012 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

PS C:\Users\Administrator> wsusutil postinstall CONTENT_DIR=D:\Updates
wsusutil : Die Benennung "wsusutil" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines
ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern
enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.
In Zeile:1 Zeichen:1
+ wsusutil postinstall CONTENT_DIR=D:\Updates
+ ~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : ObjectNotFound: (wsusutil:String) [], CommandNotFoundException
    + FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException

PS C:\Users\Administrator>

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Obelix45000:

Sorry, aber ich habe saemtliche zur Verfuegung stehende Power Shells probiert und auch als Administrator ausgefuehrt. Ohne Erfolg

Das ist K E I N E Powershell. Windows Taste drücken cmd eingeben, Rechtsklick > Ausführen als Administrator. In dem schwarzen Fenster navigierst Du jetzt zu: C:\Program Files\Update Services\Tools. Hier ist die wsusutil.exe zu finden.

Link zu diesem Kommentar

Leider auch kein Erfolg. Ich habe auch den Dienst mal vorher ohne Probleme gestartet. Bekomme aber die gleiche Meldung.

Microsoft Windows [Version 6.2.9200]
(c) 2012 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Administrator>cd\

C:\>cd "Program Files"

C:\Program Files>cd "Update Services"

C:\Program Files\Update Services>cd Tools

C:\Program Files\Update Services\Tools>dir
 Datenträger in Laufwerk C: ist System
 Volumeseriennummer: 5EAC-D320

 Verzeichnis von C:\Program Files\Update Services\Tools

31.05.2018  14:20    <DIR>          .
31.05.2018  14:20    <DIR>          ..
12.05.2017  00:01           155.136 WsusUtil.exe
               1 Datei(en),        155.136 Bytes
               2 Verzeichnis(se), 921.199.079.424 Bytes frei

C:\Program Files\Update Services\Tools>wsusutil postinstall CONTENT_DIR=D:\Updat
es
Die Protokolldatei befindet sich in "C:\Users\Administrator\AppData\Local\Temp\t
mp9A71.tmp".
Die Nachinstallation (PostInstall) wird gestartet.
Schwerwiegender Fehler: Der WSUS-Dienst konnte nicht gestartet und nicht konfigu
riert werden.

C:\Program Files\Update Services\Tools>

 

 

Hier noch eine Meldung aus der Tmp Datei. Scheint mit der Datenbank zusammen zu hängen.

 

Fehlernummer (Error Number):4060,Status (State):1,Klasse (Class):11
2018-12-07 11:32:48  StartServer encountered errors. Exception=Die von der Anmeldung angeforderte SUSDB-Datenbank kann nicht geöffnet werden. Fehler bei der Anmeldung.
Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'Administrator'.
2018-12-07 11:32:48  Microsoft.UpdateServices.Administration.CommandException: Der WSUS-Dienst konnte nicht gestartet und nicht konfiguriert werden.
   bei Microsoft.UpdateServices.Administration.PostInstall.Run()
   bei Microsoft.UpdateServices.Administration.PostInstall.Execute(String[] arguments)

bearbeitet von Obelix45
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...