Jump to content

Windows Server als PXE Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte innerhalb des Netzwerks nun endlich von den Instalations-Sticks wegkommen. Dazu habe ich auf einem Windows Server 2016 nach diesen beiden Anleitungen (klick und klick) einen PXE Server aufgesetzt, Danach auch nach Anleitung testweise ein Windows 7 ISO eingebunden, welches auch erkannt wird.

mstsc_2018-12-03_17-40-18.png.588e28d53920fbc515a8b73071b0f9cb.png

 

Danach wollte ich mal ausprobieren, ob das nun funktioniert. Also Praktikanten-Laptop geschnappt per LAN ins Netzwerk gehangen und F12 gespamt. Das ergebnis war ernüchternd die Netzwerkkarte startet auch mit der Meldung "PXE Client MAC: XXX", bleibt allerdings dann ca. 2 Minuten bei "DHCP: (drehender Strich)", meldet dann das kein PXE Image empfangen wurde und bootet von der Festplatte.

 

Kann jemand noch ein bisschen Unterstützen?

 

Wenn es wichtig sein sollte:

- DHCP Server spielen die 2 Domain-Controller (Windows Server 2012 R2 und Windows Server 2016)

- Meine sonstigen Einstellungen im Bereitstellungsmanager:

image.png.1bb2c146c000772edf9a7c86d7c969b3.pngimage.png.3e838b0960a7f4d44469f1154b15e7ee.png  image.png.218490b16442aaf5c1c5788a5e074b87.png 

 

image.thumb.png.e8d8553b8c9f78106d9a17370b842e61.png

 

Grüße und Danke!

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

ja die habe ich eingetragen.

image.png.ddb492a55a68fa07416973e9c2714802.png

Habe anstatt der IP auch schon den Hostnamen versucht.

 

image.png.934586938c0a50ac332ee5a46c97534f.png

 

Wenn ich dort dann in den Ordner auf dem Server schaue, finde ich auch die Images:

image.png.67b4150ae07c06b3e8147d3dadb68afd.png

 

 

Nachdem ich bei der Angabe des Servers die IP-Adresse statt den Hostnamen eingegeben habe, komme ich schon mal weiter.

 

Die Netzwerkkarte bekommt ne IP-Adresse und findet scheinbar auch den Server. Allerdings ist kurz danach mit der Meldung

PXE-T04: Access validation

PXE-E36: Error recived from TFTP Server

PXE-M0F: Eiting PXE ROM

wieder Schluss.

 

Die Berechtigungen wurden von mir eigendlich nicht angefasst und sind noch so. wie Windows sie angelegt hat

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb MurdocX:

Vergleich mal dein Vorgehen mit dieser Anleitung:

Ich habe nun mal testweise alle Images rausgeworfen, ein neues nach der Anleitung eingebunden und auch die restlichen Einstellungen angepasst.

 

vor einer Stunde schrieb MurdocX:

Dann brauchst/solltest du keine Angaben im DHCP zum WDS oder einem PXE Pfad machen. 

Scheinbar schon. Hab die 2 Optionen am DHCP Server wieder rausgeworfen und bekomme nun wieder den "PXE Error: No Image recived". Es wird auch nicht angezeigt, dass er den PXE Server gefunden hat.

 

//edit

Habe nun den PXE Server so wie in der Anleitung konfiguriert und auch die DHCP Flags wieder gesetzt. Nun bekomme ich ein

PXE-T04: Illegal operation Error

PXE-E36 Error received from TFTP Server

 

 

Grüße!

bearbeitet von HeizungAuf5
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...