Jump to content
Kuddel071089

Disk Quota per Powershell bearbeiten

Recommended Posts

Dass Du ne Fehlemeldung erhältst, hättest Du aber auch ein bissl früher erwähnen dürfen. ;-) Wenn Get-FSRMQuota meint, dass auf dem Ordner noch keine Quota gesetzt ist, wird es damit vermutlich Recht haben. Hast Du's über die FSRM-Konsole mal geprüft?

Wenn ich die FSRM-Konosole starten und unter "Kontingentverwaltung" auf "Kontingente" klicke, werden mir nur die begrenzten Homeverzeichnisse der User angezeigt, aber keine Begrenzung der User auf ein ganzes Verzeichnis / ganzen Standort.

Ich kann natülrich ein neues Kontingent erstellen und dan Pfad vom Teststandort angeben, aber das heißt ja dann, dass die eingestellte Grenze für alle User mit Zugriff zusammen greift und nicht für jeden User einzeln...

Das ist ja auch so. Du stellst Quotas für Verzeichnisse ein - nicht für User. Jedenfalls ist mir nix anderes bekannt.

Edited by BOfH_666

Wenn Du die FSRM-Quotas nicht verwendest, kannst Du aber auch die FSRM-cmdlets nicht verwenden, oder? Das sind, wenn ich nicht irre, zwei verschiedene Geschichten.

Edit: Für die andere Sorte Quotas ist dann fsutil vorhanden ... ein bissl sperriger vielleicht, aber immerhin auch ein Kommandozeilen-Tool. ;-)

Edited by BOfH_666

vor 3 Minuten schrieb BOfH_666:

Wenn Du die FSRM-Quotas nicht verwendest, kannst Du aber auch die FSRM-cmdlets nicht verwenden, oder? Das sind, wenn ich nicht irre, zwei verschiedene Geschichten.

Und genau das ist jetzt ja mein Problem.

Um die Qutoas zu verwalten, fällt FSRM komplett weg.

vor 1 Minute schrieb Kuddel071089:

Und genau das ist jetzt ja mein Problem.

Um die Qutoas zu verwalten, fällt FSRM komplett weg.

.... das ist ja Deine Entscheidung ;-) ... wie oben schon mal erwähnt ....  die anderen Quotas kann man mit  fsutil verwalten.

Ich verstehe dein Prinzip der Quota auf Benutzer-Ebene nicht. Für mich ergibt das mehr Nachteile als es Vorteile bringt. Vielleicht überdenkst du dein Konzept und vergleichst das mal mit den Ordner-Quotas, ob das nichts für dich wäre. Quellen sich einzulesen gibt es jede Menge. Spezifische Fragen können wir gerne versuchen weiter zu beantworten.

Am Besten wäre, wenn du die Anforderungen allgemein definierst, denn dann ist das vom Produkt unabhängig und dann lässt sich das auch für alle Anderen besser betrachten.