Jump to content

Disk Quota per Powershell bearbeiten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

auf unseren Netzlaufwerken bekommt jeder User bei der Einrichtung immer ein Standard-Quota gesetzt.

 

Da die Erweiterung ein wenig umständlich ist, würde ich dies jetzt gern per Powershell umsetzten.

 

1. Suche des Users per Nachname

2. Eingabe des SamAccountName

3. Eingabe der neuen Quota

4. Setzen des neues Quota

 

Leider hab ich bis jetzt noch keinen passenden Befehl gefunden.

 

Hat jemand eine Idee für mich?

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Kuddel071089:

Set-DiskQuota -Path "...." -User Mustermann -Size 10GB

Hmmm ... ich fürchte, das wirst Du selber bauen müssen.  ;-)

Für ein anderes Projekt ging es bei mir auch mal darum, einen Domain-User auszuwählen. Ich hab dann den Nachnamen auf der Konsole abgefragt, das AD nach allen Vorkommen dieses Nachnamens abgeklappert und ein Liste zum Auswählen präsentiert, falls der Nachname mehrmals vorkam.  ... soll ja gelegentlich vorkommen.  :D

vor 5 Minuten schrieb Kuddel071089:

Mit Set-FSRMQuota komme ich leider nicht weiter

Was genau heißt: "... komme ich leider nicht weiter"? Ein bissl genauer müsstest Du das schon ausschmücken.  ;-)

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich das nicht falsch im Kopf habe, musst Du ein Template erstellen und das auf den Ordner anwenden, in dem die Freigaben für die Home-Shares erstellt werden. Das kann man mit dem FSRM prima zusammenklicken ... da braucht man kein Script. Das Template wirkt dann auf alle neu erstellten Ordner unterhalb des Ordners, auf dem Du das Template anwendest.  ;-)

... oder hab ich da was falsch verstanden? Warum willst DU überhaupt eine Quota auf ein ganzes Laufwerk legen?

bearbeitet von BOfH_666
Link zu diesem Kommentar

;-)  ... soweit ist mir das schon klar ... wenn der Speicher, um den es geht von einem Windows-Server verwaltet wird und das ein Domain-integrierter Fileserver ist, auf dem auch die Rolle Datei-Server aktiviert ist, solltest Du noch zusätzlich die Rolle "Ressourcen-Manager für Dateiserver" installieren, falls das noch nicht passiert ist. Dort lassen sich deutlich detailiertere Einstellungen vornhmen als nur mit der "normalen" Oberfläche, die Du über den Explorer aufrufst.

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Kuddel071089:

Die "rundimentären" Einstellungen über den Explorer haben uns bis jetzt vollkommen gereicht. Wir konnten genau das einstellen, was benötigt wurde.

hmmm ....  dann ist vielleicht jetzt der Zeitpunkt erreicht, an dem es nicht mehr genügt.  ;-)  Wenn Du für jeden Benutzer eine Quota gesetzt hast, dann ist ja auch alles in Butter, oder?  Ich versteh irgendwie immernoch nicht, wo jetzt das eigentliche Problem liegt.

Wenn die Einstellungen per FSRM nciht ausreichen und Du ein Script bauen möchtest/musst, na dann musst Du das halt tun.  ;-)

Link zu diesem Kommentar

Nein das Thema ist ein anderes.

 

Ich versuche das ganze noch mal eben zu erklären:

 

Username = Mustermann

Homverzeichnis = H:\  -> \\domain\DFS\User\Mustermann -> Das Verzeichnis Mustermann ist begrenzt auf 1 GB

Bürolaufwerk = F:\ -> \\domain\DFS\Standort_A\... -> Für alle Ordner auf unter Standort_A steht 1GB zu verfügung

 

Das Homeverzeichnis wird mit dem Ressourcen-Manager für Dateiserver verwaltet, bzw. seit heute per PS Skript.

 

Jetzt möchte auch die Quotas für das Bürolaufwerk (Kontingent auf Festplatte im Filecluster) per Skript anpassen.

 

Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich ^^

Link zu diesem Kommentar

Der Befehl funktioniert anscheind nicht:
 


Get-FsrmQuota -Path M:\Shares\Test1\Standort_A

 


0x80045301, Das angeforderte Objekt wurde nicht gefunden.
    + CategoryInfo          : NotSpecified: (MSFT_FSRMQuota:Root/Microsoft/.../MSFT_FSRMQuota) [Get-FsrmQuota], CimException
    + FullyQualifiedErrorId : HRESULT 0x80045301,Get-FsrmQuota
    + PSComputerName        : FC_Node_1

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...