Jump to content

Verteilerschrank und welche Kühlung?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen der IT,

 

ich schlage mich aktuell mit folgendem Problem herum:

 

Wir müssen einen Netzwerkverteilerschrank umziehen. In diesem Verteiler der zu klein dimensioniert ist (Netwerkkabel etc,) Fronttüre kann nicht geschlossen werden. Im alten Schrank sind 4 RJ45 Patchpanel, ein Glasfaser Panel und ein

  WS-C2960X-48T-L

verbaut.

 

Der neue Raum der genutzt werden soll ist direkt unter dem Dach. Da es im Sommer recht warm werden kann, ich aber keine genauen Temperaturangaben habe setze ich aktuell einen Worst-Case Wert von 50 Grad Celsius für die Raumtemperatur an.

 

Nun damit ich das "optimale" Kühlsystem auswählen kann mir hier Erfahrungswerte fehlen hoffe ich auf ein Feedback hier.

 

Geplant ist ein FlatBox 21HE, BxT 700x700 mm Verteilerschrank

 

1.) Welche Erfahrungswerte habt Ihr was das Thema Kühlung betrifft?

-> Externe Kühlung über ein Gerät das auf dem Dach montiert wird ist wohl das sinnvollste. In einem dafür vorliegenden Angebot wird mir ein Rittal Kühlgerät mit 3 KW Leistung angeboten. Ich frage mich da aber ob das nicht zu groß dimensioniert ist für nur eine aktive Komponente (Switch)?

 

2.) Auch bin ich auf der Suche nach dem Wert der Abwärme die der betreffende Switch WS-C2960X-48T-L abgibt.

Mir fehlt hier die die richtige Handhabe um den Wert zu finden. Klar steht der in der Anleitung aber wo genau und wie setze ich dies in Relation zu den anderen Werten die erforderlich sind um das das optimale Kühlgerät zu finden?

 

Eine weitere Überlegung wäre, dass ich das gemeinsam mit einem Elektriker und / oder einem Vertriebler von Rittal anschaue und ausrechnen lasse welches Gerät das beste wäre sobald ich die Angaben zusammen habe.

 

Danke für jegliches Feedback

 

 

 

 

bearbeitet von Der_saure_Essig_Supp
Link zu diesem Kommentar

Ein PoE Switch mit 48 Ports hat in der Regel - wenn PoE+ - meistens ein 1050W Netzteil, maxt der kein PoE oder PoE+ natürlich weniger.

 

Wenn man den Wert als theroretischen Maximalwert betrachtet und in dem Rack nicht anderes verbaut ist, das Wärme abgibt sind 3KW deutlich zuviel.

 

Schau mal bei Pentair / nvent (Schroff...) ob die ggf. was passendes anbieten können.

Link zu diesem Kommentar

Das ist natürlich auch eine Variante.

Ich würde aber vorher verifizieren welche Temperaturen wirklich anliegen.

Meiner Erfahrung nach verschätzt man sich da leicht.

Eventuell genügt ja auch auch ein Fenster und ein Ventilator.

 

Mobile Klimageräte müsste es doch nach diesem Sommer gebraucht fast geschenkt geben.

bearbeitet von magheinz
Link zu diesem Kommentar

Hallo Kollegen,

 

herzlichen Dank für euer Feedback.

 

ich werden wohl erst einmal bei dem Dienstleister für unsere Elektrik die Spezifikationen einholen auf deren Basis das angebotene Kühlgerät gewählt wurde. Ich werde dann versuchen, diese mit den IST Werten zu vergleichen. Dann sehen wir weiter.

 

Viele Grüße

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@Nobbyaushb

 

Da wir aus Produktionsgründen nur ein enges Zeitfenster haben und die zeitliche Abstimmung (Lieferprobleme Rittalkomponenten) daher etwas schwierig ist sind , sieht der aktuelle Plan so aus, dass wir den Schrank erst mal ohne Klimagerät aufbauen, und zu einem bestimmten Zeitpunkt die Hardware in den neuen Schrank tauschen. Dieser wird bis dahin soweit vorbereitet sein das er Einsatzbereit ist.

Erschwerend kommt nur dazu das gespleist werden muss und dies intern nicht durchführbar ist.

 

Das Kühlgerät wird dann in einem zweiten Step im Laufe des Jahres ergänzt. Bis dahin haben wir auch ermittelt ob das 3 KW Gerät hier einzusetzen ist oder evtl ein kleineres.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wenn der Raum direkt unterm Dach ist, habt ihr mal über ne Kühlung mit aussenluft nachgedacht? Zusätzlich zur Klimaanlage? Wir haben das bei uns so, die meiste Zeit des Jahres wird mit aussenluft gekühlt, wird's draussen zu warm springt die Klimaanlage ein. Spart über die Jahre Strom ;-)

 

Und zum Thema "welche max-Temperatur" würde ich nicht nur drüber nachdenken was die Komponenten so mitmachen. Die Frage ist auch, was macht der mit der da schlimmstenfalls mal im Hochsommer drin arbeiten muss? Bei 45-50 °C würde ich für den Mitteleuropäer schon mal vorsorglich den Rettungswagen bestellen ;-)

 

bearbeitet von Marco31
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...