Jump to content

batch script um Dateien nach einer Liste umzubennen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community, 

Ich bin noch unerfahren in Batch, wollte aber gerne ein script schriben, welches mir das umbennen von dateien erleichtert. 

Also, ich habe eine Anzahl von .png Dateien, die ich umbennenen will und eine .txt Datei "List.txt" in der die Richtigen namen für die Datei stehen. 

Ich habe angefangen, wie folgt:

@echo off
copy /y nul files.txt
for %%a in (C:\Users\graph\Desktop\Rename\Rename\Files\*) do @echo %%~na >> files.txt
sort files.txt
FOR /f %%f IN (files.txt) DO (
FOR /f %%s IN (List.txt) DO ren "C:\Users\graph\Desktop\Rename\Rename\Files\%%f.png" "%%s.png" 
)
pause

In den ersten drei Zeilen habe ich versucht die vorhandenen .png Dateien in eine textDatei "files.txt" zu speichern und anschließend über die beiden Listen zu iterieren und die Dateien umzubenennen.

Dabei sind zwei Probleme aufgetreten.

1. Da die Dateien wie folgt heißen: 01,02,03,04.. Werden sie in der Textdatei in falscher Reihenfolge gespeichert ( z.B. 01,011,02 ) 

2. Durch die doppelte for-schleife läuft er mehrfach über die Dateien und möchte sie umbenennen.

Villeicht hat jemand ja einen Tipp, wie ich das Problem einfacher angehen kann  oder meinen code anpassen kan, dass es funktioniert. 

 

Vielen Dank 

ChrissiV

 

bearbeitet von ChrissiV
Link zu diesem Kommentar

ChrissiV,

 

wenn Du jetzt anfangen möchtest zu Scripten, würde ich Dir empfehlen, Powershell statt Batch zu benutzen. Die ist deutlich leistungsfähiger und auch einfacher zu erlernen und Du wirst mehr Unterstützung  im Netz finden.

Wie möchtest Du denn Deine Dateien umbenennen? Also wie heißen sie vorher und wie sollen sie hinterher heißen? Ist das eine regelmäßige Aufgabe? Es gibt spezielle Tools, die sowas können. z.B. der FreeCommander hat ein Mehrfachumbenennen-Tool an Bord.

Wenn Du in Powershell einsteigen möchtest, kannst Du das ganz leicht und kostenlos mit einem Video-Kurs: MVA - Getting Started with Powershell.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...