Jump to content

Folder Redirection auf RDP Geräten ausschließen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe die Folderredirection von den Servern auf die User gelegt, da wir bei wechselnden Servern immer Probleme hatten. Jetzt funktioniert alles gut.

Der Nachteil ist, bei den eingesetzten RDP Clients haben die User ihren kompletten Desktop schon auf dem lokalen PC angezeigt, da der Zustand der Redirection ja erhalten bleibt und nicht auf lokal wechselt.  Dieser sollte eigentlich erst nach der RDP Anmeldung am Server sichtbar sein.

Ich denke ihr versteht was ich meine.

Auf den RDP Clients melden sich die Anwender schon mit den Domänenaccounts an, bevor sie sich nochmals mit ihren Credentials zum Server verbinden.

Deswegen sollen die Clients relativ clean bleiben. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit den redirected Desktop lokal auszublenden. Benötigt wird eigentlich nur eine RDP Verknüpfung auf dem Desktop - eine Art Kioskmode.

Die Folderredirection kann ich hier nicht vereinzelt unterbinden. Hin und her macht nur alles kaputt. Diese soll schon so auf den Usern liegen bleiben.

Hauptsächlich sind es Win10Pro Clients. Hat da wer eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

Mir ist da was eingefallen! Das Ziel der Folderredirection liegt ja auf meinem Fileserver. Wenn ich also einer bestimmte Gruppe an Computern den Zugriff auf den Fileserver verbieten würde, kann nur ein leeres, lokales Profil geladen werden, fertig! Ich wüsste grad nur nicht wie ich das verbieten könnte. Auf meinem Fileserver sehe ich ja welcher User von welchem PC zugreift. Also müsste der Fileserver ja auch unterscheiden können. Wer weiß wie?

Link zu diesem Kommentar

Habe noch mal überlegt, die GPO´s scheinen nur für Windows 7 und 2012r2 zu gelten. Bei Windows 10 müsste ich neuere/andere nehmen. Somit ist das ganze doch kein Problem, sondern nur eine unbegründete Annahme.

 

Was mich aber dennoch interessieren würde, hätte ich einzelnen Geräten, unabhängig vom angemeldeten Benutzer, den Zugriff auf den Fileserver verweigern können? Und Wie?

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Stunden schrieb testperson:

Hi,

 

es wäre vermutlich einfacher die GPO mit der FolderRedirection zu filtern und dort den RDP Clients das Lesen / Übernehmen zu verweigern.

 

Gruß

Jan

Hi, das hört sich auch gut an! In der GPO weiß ich nicht wie ich das anstellen kann. Glaube die Sicherheitsfilterung ist doch nur für Gruppern und User vorgesehen oder? Wie sieht das dann aus?

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Saegenjupp:

Hi, das hört sich auch gut an! In der GPO weiß ich nicht wie ich das anstellen kann. Glaube die Sicherheitsfilterung ist doch nur für Gruppern und User vorgesehen oder? Wie sieht das dann aus?

Dann filterst du eben per WMI aufs Betriebssystem. ;) Oder steckst die Computerkonten in Gruppen, wie NorbertFe schreibt.

Bei so einem Szenario könnte man auch über den Loopbackverarbeitungsmodus nachdenken.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube ich habe es gefunden. image.png.028e15595fe708c029744ab678ef691d.png

Wenn ich dort einen Computer mit rein nehme, auf den die Richtlinie dazu nehme, sind dann automatisch alle anderen gesperrt? Doch nicht oder? Wenn dann ein User Rechte hat und einen Computer nutzt der nicht explizit getrusted ist, müsste die Richtlinie ja trotzdem greifen oder? Ich kann hier ja nur erlauben, nicht ausschließen.

Wäre es auch möglich das Ganze über den Fileserver zu ändern ? Dann muss ich die GPO nicht verändern.

Link zu diesem Kommentar

Du könntest noch überlegen, es andersrum zu machen.

 

  • Authentifizierte Benutzer -> Entfernen
  • Domänen Benutzer -> Hinzufügen; Lesen + Übernehmen
  • Gruppe mit den Computerkonten der RDS-Hosts -> Hinzufügen; Lesen

In der Regel wechselt man den Client häufiger wie die Session Hosts. Dann hättest du weniger Aufwand / Verwaltung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...