Jump to content

Kein Zugriff auf Exchange Postfach mit Outlook 2013, 2016


pipen
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Am 20.11.2018 um 16:17 schrieb ASR:

Falsche Partition. Du musst den "Default Naming Context" verbinden. Nicht die Configuration Partition. Dann siehst Du OUs und User -> rechte Mäusetaste -> Properties -> und die Attribute suchen

 

ASR

Habe die Attribute gefunden. showInAddressBook zeigt den gleichen Inhalt wie z.B. bei meinem und msExchQueryBaseDN ist nichts festgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Am 20.11.2018 um 17:35 schrieb testperson:

Noch eine Idee, die bei "kuriosen Exchange Problemen" schonmal hilft: Schieb die Mailbox mal in eine andere / neue Datenbank und teste, ob dann alles funktioniert.

Entschuldigt mich, aber ich frage jetzt lieber nochmals nach. Wenn ich in der Exchange Verwaltungkonsole eine neue Datenbank anglege, auf was muß ich da achten??? Oder kann ich da einfach mit dem Assistenten eine Neue Postfachdatenbank erstellen? Beim verschieben des Postfachs mache ich eine neue lokale Verschiebungsanforderung, Postfach und Zielpostfachdatenbank auswählen und Fertigstellen?

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb pipen:

Neue Datenbank erstellt, Postfach verschoben, Fehler bleibt bzw. Postfach kann in Outlook nicht verbunden werden.

Das war zu erwarten. Ich sehe zwei Möglichkeiten:

 

a) Lösche den AD User, leg einen neuen an und verbinde die Mailbox wieder.

b) Mach LDAP Dumps von einem funktionierenden und dem betroffenen User und poste die.

 

GPOs oder so können es ja nicht sein? Auch ist die Vererbung für das betroffene AD Objekt nicht deaktiviert?

 

ASR

Link zu diesem Kommentar

Ich habe schon etwas vorgegriffen, weil gerade Zeit war;-). Ich habe die Möglichkeit "a" gemacht. Den User habe ich dann genau identisch wieder angelegt. Danach das Postfach wieder verbunden. Am Windows Client neu angemeldet wo er sich auch ein neues lokales Profil erstellt hat. Outlook gestartet. So jetzt hat es sich wieder sauber die Daten gezogen. Als ich auf weiter ging, kam schon wieder die Sicherheitsabfrage. Da habe ich die Daten mehrfach eingegeben, ohne Erfolg. Danach habe ich Abbrechen gedrückt. Plötzlich kam die Meldung das es erfolgreich verbunden ist. Ok und siehe da Verbunden mit Microsoft Exchange. Die Ordner wurden sauber synchronisiert und es ist alles da. Jetzt habe ich Outlook beendet und mich mit dem Mobilnetz verbunden. Auch hier kam anfangs wieder die Sicherheits Meldung, was ja beim ersten Mal mit Mobilnetz normal ist (zumindest bei mir). Nach der Eingabe der Benutzerdaten konnte sich Outlook im externen Netz verbinden.

Irgendwie verstehe ich aber immer noch nicht warum genau bei diesem einen neu angelegten User die Ersteinrichtung so wackelig ist und ich bei der korrekten Eingabe der Benutzerdaten immer wieder die Sicherheitsmeldung bekommen habe???

GPOs passen und die Vererbung passt auch, das habe ich schon einmal kontrolliert.

Link zu diesem Kommentar

So ein Fenster öffnet sich. Normaler Weise funktioniert nach der Eingabe der Benutzerdaten die Verbindung mit Exchange. Dieses Fenster bekomme ich immer bei der ersten Verbindung mit Mobilnetz.

Im LAN also in der Domäne kommt das Fenster nicht. Wenn Autodiscover fehlerfrei funktioniert, sollte dann dieses Fenster nicht auftauchen? Ich meine im externen Netz? Weil wenn das nicht normal ist dann funktioniert mein Autodiscover nicht fehlerfrei.

 

Bild7.PNG.f383b36649ed411ac73f9ffc6fd35e58.PNG

Link zu diesem Kommentar

Ach sag doch gleich, dass du ein Anmeldefenster meinst. Doch natürlich kommt das immer von extern. Gehts denn, wenn du von extern zugreifst aber nicht per mobilenetz? Also bspw. Per dsl? Ich kann mich dunkel an die Telekom DNS Abfrage erinnern. Sowas hier: https://jans.cloud/2016/01/citrix-receiver-und-outlook-anywhere-vs-telekom-navigationshilfe/ keine Ahnung, ob’s sowas auch bei mobil Netz gibt/gab.

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich bin ich bei der Ersteinrichtung Outlook bei einem mobilen Gerät immer so vorgegangen:

- Gerät ist in der Domäne und mit LAN/WLAN verbunden

- Verbindung Outlook mit Exchange sind dann noch ca. 2 – 3 Klicks, fertig. Ohne jegliche PW Abfrage in dem Anmeldefenster.

- Anschließend habe ich das Gerät vom LAN/WAN getrennt und dann je nach Gerät entweder mit Mobilen Hotspot (Telekom), Datenstick (Telekom) oder interner Datenkarte (Telekom) eine Verbindung aufgebaut.

- Outlook gestartet, einmalig bei dieser Verbindung das Anmeldefenster ausgefüllt, Hacken speichern und dann hats funktioniert

Bei einigen Mobilen User weiß ich das die auch mal Zuhause ans DSL gehen. Ist aber ebenfalls problemlos möglich. Wenn ich mein Notebook Zuhause mit DSL verbinde funktioniert Outlook auch einwandfrei.   

Gestern habe ich noch versucht bei mir Zuhause ein jungfräuliches Gerät das nicht in der Domäne ist mit Exchange zu verbinden. Das hat nicht funktioniert. Gleiches Fehlerbild. Bis zum Anmeldefenster und dann war Schluß. Hmm, muß ich zur Erstverbindung mit Exchange in der Domäne sein? Wohl eher nicht, oder?

bearbeitet von pipen
Link zu diesem Kommentar
vor 39 Minuten schrieb pipen:

Eigentlich bin ich bei der Ersteinrichtung Outlook bei einem mobilen Gerät immer so vorgegangen:

- Gerät ist in der Domäne und mit LAN/WLAN verbunden

- Verbindung Outlook mit Exchange sind dann noch ca. 2 – 3 Klicks, fertig. Ohne jegliche PW Abfrage in dem Anmeldefenster.

- Anschließend habe ich das Gerät vom LAN/WAN getrennt und dann je nach Gerät entweder mit Mobilen Hotspot (Telekom), Datenstick (Telekom) oder interner Datenkarte (Telekom) eine Verbindung aufgebaut.

- Outlook gestartet, einmalig bei dieser Verbindung das Anmeldefenster ausgefüllt, Hacken speichern und dann hats funktioniert

Bei einigen Mobilen User weiß ich das die auch mal Zuhause ans DSL gehen. Ist aber ebenfalls problemlos möglich. Wenn ich mein Notebook Zuhause mit DSL verbinde funktioniert Outlook auch einwandfrei.   

Gestern habe ich noch versucht bei mir Zuhause ein jungfräuliches Gerät das nicht in der Domäne ist mit Exchange zu verbinden. Das hat nicht funktioniert. Gleiches Fehlerbild. Bis zum Anmeldefenster und dann war Schluß. Hmm, muß ich zur Erstverbindung mit Exchange in der Domäne sein? Wohl eher nicht, oder?

Wenn Du ein Anmeldefenster bekommst, hast Du IMHO eine Fehlkonfiguration bei den Auth Einstellungen des vDir. Ist das MAPI/HTTP oder RPC/HTTP?

Ich würde empfehlen Exchange so zu konfigurieren, dass Du zu keinem Zeitpunkt ein Fenster bekommst - wenn der an Windows angemeldete Benutzer sich verbindet, 

 

Mit einem privaten Client der nicht in der Domäne ist, wirst Du notwendigerweise ein Popup bekommen.

 

ASR

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...