Jump to content

Office 2016 KMS Client Version Aktivierung


Direkt zur Lösung Gelöst von Gulp,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es wurden mehrere Lizenzen bei einem Online Händler bestellt.

Dieser hat ein ISO Image und einen Key für alle 8 Lizenzen bereitgestellt.

Ist ja eigentlich schon merkwürdig, da die Rechner Standalone funktionieren (d.h. kein Server im Firmennetz).

 

Es stellt sich heraus, daß es eine Volumenlizenz ist, die ja nach meinem Wissen einen KMS voraussetzt (habe aber keine Erfahrung damit).

Das Office wird anscheinend, wie ich herausgefunden habe mit einem Generic Volume License Schlüssel (GVLK)  installiert.

Der mitgelieferte Lizenzschlüssel lässt sich weder über die GUI, noch über die Commandline (s.u.) installieren.

Über die GUI kommt die Anzeige "Dieser Schlüssel ist für eine andere Version von Microsoft Office Professional Plus 2016, als zurzeit installiert ist."

 

Es wurden aber ALLE Office Versionen deinstalliert und sogar eine Windows Neuinstallation (Win10 Pro 64bit) vorgenommen.

 

c:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office16>cscript ospp.vbs /dstatus
Microsoft (R) Windows Script Host, Version 5.812
Copyright (C) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

---Processing--------------------------
---------------------------------------
PRODUCT ID: 00339-10000-00000-AA253
SKU ID: d450596f-894d-49e0-966a-fd39ed4c4c64
LICENSE NAME: Office 16, Office16ProPlusVL_KMS_Client edition
LICENSE DESCRIPTION: Office 16, VOLUME_KMSCLIENT channel
BETA EXPIRATION: 01.01.1601
LICENSE STATUS:  ---OOB_GRACE---
ERROR CODE: 0x4004F00C
ERROR DESCRIPTION: The Software Licensing Service reported that the application is running within the valid grace period.
REMAINING GRACE: 29 days  (43193 minute(s) before expiring)
Last 5 characters of installed product key: WFG99
Activation Type Configuration: ALL
        DNS auto-discovery: KMS name not available
        Activation Interval: 120 minutes
        Renewal Interval: 10080 minutes
        KMS host caching: Enabled
---------------------------------------
---------------------------------------
---Exiting-----------------------------

c:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office16>cscript ospp.vbs /inpkey:aaaa-bbbbb-ccccc-ddddd-eeeee (<--Key geändert)
Microsoft (R) Windows Script Host, Version 5.812
Copyright (C) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

---Processing--------------------------
---------------------------------------
ERROR CODE: 0xC004F069
ERROR DESCRIPTION: The Software Licensing Service reported that the product SKU is not found.
---------------------------------------
---Exiting-----------------------------

 

Der Händler behauptet das Problem tritt auf, wenn andere Office Versionen installiert sind.

Was NUN?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 27 Minuten schrieb snoopy16:

Es stellt sich heraus, daß es eine Volumenlizenz ist, die ja nach meinem Wissen einen KMS voraussetzt (habe aber keine Erfahrung damit).

VLs setzen keinen KMS voraus. Du bekommst auch einen MAK (Multiple Activation Key). KMS würde dir bei deinen 8 PCs sowieso nicht helfen, weil du mindestens 25 Aktivierungen benötigst. Ups, Office KMS. :) AUch da sollte man afaik einen gewissen Activation Threshold benötigen. Ob ihr das mit 8 Stück schon erreicht, müßte ich nachschlagen.

https://docs.microsoft.com/de-de/deployoffice/vlactivation/plan-volume-activation-of-office

 

OK bei Office brauchst du 5 Aktivierungen, damit eine KMS Aktivierung funktioniert. Lohnt aber trotzdem nicht. :)

 

Bye

Norbert

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb snoopy16:

OK, auch wenn das ohne KMS aktiviert werden könnte, so müsste doch der Key zu installieren sein.

Der Key wird nicht angenommen.

Den KMS Key kannst du manuell nicht verwenden, dafür hast du einen Seperaten MAK-Key, findest du im VLSC Portal von MS

Im Portal kannst du auch sehen, wie oft verwendet und die max. Anzahl, z.B. 3/25

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb snoopy16:

das heißt, daß ich mich beim VLSC Portal registrieren muss, oder hat dies nicht schon der Händler gemacht und müsste mir den MAK-Key (ist dasnur einer?) senden.

Nein, du solltest aber einen Link dazu erhalten haben.

Ansonsten lautet die url https://www.microsoft.com/Licensing/servicecenter/default.aspx

 

Ansonsten gibt es unter Hilfe eine Telefon-Nummer in DE

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb snoopy16:

Der Key passt aber nicht, also kann das kein MAK-Key sein.

 

Habe keinen Link erhalten.

Auch bei 75 Lizenzen bekommt man nur einen MAK-Key, und einen KMS (seit 2016 nur noch auf Anforderung..)

 

Mal ganz was anderes - was habt ihr denn für welche Edition bezahlt? :eye2:

 

Der Online-Händler ist seriös?

Link zu diesem Kommentar

danke, aber gibt es nur einen MAK-Key für alle Lizenzen. So wie ich es verstanden habe ja, da MAK=MultipleActivationKey

 

war zu schnell, OK.

 

Weiß nicht, ob der Händler seriös ist, aber anscheinend hat der ja keinen MAK geliefert, oder was kann sonst noch schief gegangen sein (siehe Commandline 1. Posting).

 

In der Anleitung steht nichts von VLSC

 

bearbeitet von snoopy16
Link zu diesem Kommentar

Tja, und woher sollen _wir_ wissen, was du gekauft hast? Fakt ist, als Käufer von VLs erhält man 1. Zugang zum VLSC und 2. IMMER einen MAK für das jeweilige Produkt und auf Anforderung auch einen KMS. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, würde ich zumindest mal in mich gehen und beim Händler nachhaken. Wir können zu deinem Händler nicht sagen, aber anhand des Preises ist schonmal eine Tendenz erkennbar ;)

Link zu diesem Kommentar

Denke mal der Händler ist nicht seriös, oder der Kollege, der es gekauft hat, hat mir was verschwiegen (ist leider im Urlaub und nicht erreichbar).

Zugang zum VLSC wurde nicht mitgeteilt, nur ein Downloadlink zur Software und ein Key. Das hätte dann ja ein MAK sein müssen, wenn ich nicht irre.

Was mich nur stutzig macht, ist die dreiste Aussage des Händlers, so etwas passiert, wenn schon ein anderes Office Produkt installiert sei. Dies ist aber nicht der Fall, oder kann ich was übersehen haben (siehe 1. Post)?

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn es tatsächlich ein MAK Schlüssel wäre, stünde das in der ospp.vb Ausgabe auch drin etwa so (wie bei meinem Rechner):
 

LICENSE NAME: Office 16, Office16StandardVL_MAK edition
LICENSE DESCRIPTION: Office 16, RETAIL(MAK) channel
BETA EXPIRATION: 01.01.1601
LICENSE STATUS:  ---LICENSED---

 

Steht da, wie bei Dir "KMS_client_edition" statt "MAK edition" ist die Installation mit einem KMS Schlüssel installiert worden und zwar auch nur mit einem generischen Installationsschlüssel, worauf auch der LICENSE STATUS: ---OOB_GRACE--- deutlich hinweist, da hier sonst bei korrekter Aktivierung und Verwendung eines KMS Servers mit korrektem KMS Schlüssel auch der Status am Ende ---LICENSED--- wäre.

 

Da würde ich dringend nachforschen, denn nach Ablauf der restlichen 29 Tage Grace Period wird auf die nicht erfolgte Aktivierung deutlich hingewiesen und die Funktionen von Office werden dann eingeschränkt.

 

Falls sich die 29 Tage nicht ändern, handelt es sich zu 99% um einen KMS Crack, der Office dauerhaft in der Grace Period hält, dem System irgendwann eine KMS Aktivierung vorgaukelt oder über einen Piratenserver illegal aktiviert und damit letztlich dann um eine nicht lizenzierte Version.

 

Grüsse

 

Gulp

bearbeitet von Gulp
typo correction, Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Ja, das Office wird anscheinend, wie ich herausgefunden habe mit einem Generic Volume License Schlüssel (GVLK)  installiert.

Heißt das jetzt konkret ich muss einen KMS Server installieren, wo doch behauptet wurde man sollte nur den mitgelieferten Key installieren oder wie ist die Vorgehensweise?

 

Der Händler wurde schon kontaktiert und behauptet es sei eine andere Office Version installiert, was aber nicht stimmt. Anscheinend ist das ein Betrüger?

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...