Jump to content

Windows Update zentralisieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei unseren Kunden bieten wir monatlich den Service an, Updates auf den Servern zu installieren.

Bis jetzt haben wir das an einem Samstag im Monat per RDP auf den Servern durchgeführt.

Problematisch wird es jetzt in letzter Zeit jedoch mit den Kumulativen Updates gerade unter Windows Server 2016, die Installation benötigt einfach ewig.

Wir überlegen deshalb ein Update Management einzusetzen, so könnten wir Freitags Nachts die Updates fahren, Samstags die Neustarts der Server durchführen.

 

Welches Tool/Programm würdet ihr vorschlagen?

Wir haben nicht zu jedem Kunden ein VPN! Die Verwaltung hätte ich gerne zentral per Web.

Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können oder setzt etwas ein, was mir hier helfen könnte?

 

Beste Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wir nutzen da Komponenten von GFI. Da die aber fast täglich ihre Produkte umbenennen, kann ich dir nicht genau sagen, wie es im moment heißt. ;) Ich tippe es ist der GFI LanGuard bzw. das Patchmanagement daraus.

 

Das kann halt neben Windows Updates auch noch die "gängigen" 3rd Party Tools / Programme updaten.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Theoretisch lässt sich ein WSUS auch übers Internet ansprechen. Wird aber wohl bezüglich Lizenzierung etwas schwierig/teuer (wobei evtl. SPLA ginge).

 

Ansonsten fallen mir https://www.pandasecurity.com/usa/business/solutions/ (Cloudlösung) und https://www.highsystem.ch/loesungen/lifecycle-clientmanagement/ (selbst gehostet, aber über Internet ansprechbar) ein, oder allenfalls Microsoft Intune.

 

Daneben noch PRTG um zu prüfen, ob nach dem Neustart alle Dienste wieder korrekt laufen.

Link zu diesem Kommentar

Der ist gedacht für Leute die Windowsdienste nutzen ohne das es eine vertragliche Bindung gibt. Klassisch z. B. Bei webservern o.ä.

Für Leute die vertraglich verbandelt sind benötigt man CALs. 

Zumindest hatte ich das so verstanden.

Als dritte Variante gibt es bei manchen Produkten nicht die Prozessor- oder Corelizensierung

 

bearbeitet von magheinz
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb magheinz:

Der ist gedacht für Leute die Windowsdienste nutzen ohne das es eine vertragliche Bindung gibt. Klassisch z. B. Bei webservern o.ä.

Für Leute die vertraglich verbandelt sind benötigt man CALs. 

Zumindest hatte ich das so verstanden.

Als dritte Variante gibt es bei manchen Produkten nicht die Prozessor- oder Corelizensierung

 

Und das liest du wo?

 

Ich lese bspw: https://www.microsoft.com/de-de/Licensing/product-licensing/client-access-license.aspx


 

Zitat

 

Sollen externe Nutzer (z.B. Geschäftspartner, externe Lieferanten oder Kunden) auf Ihr Netzwerk zugreifen können, haben Sie zwei Optionen zur Lizenzierung:

  -  Erwerb von CALs für jeden Ihrer externen Nutzer
  -  Erwerb von External Connector (EC) Lizenzen für jeden Server, auf den durch Ihre externen Nutzer zugegriffen wird

 

Link zu diesem Kommentar

Aus deinem link

 

Ein externer Nutzer ist eine Person, die nicht denselben Zugriff auf das Netzwerk Ihres Unternehmens oder Ihrer verbundenen Unternehmen hat wie ein Mitarbeiter, und der Sie keine Hosted Services bereitstellen. 

 

Es geht wohl gerade um einen hosted Service. 

Ich such noch mal wo ich meine Definition her habe...

 

 Eine EC-Lizenz, die einem Server zugewiesen ist, erlaubt den Zugriff einer beliebigen Anzahl externer Nutzer, solange dieser Zugriff zugunsten des Lizenznehmers und nicht des externen Nutzers erfolgt. 

 

Auch da spass wohl nicht da ja der Zugriff zugunsten des externe users ist. Der will ja die Updates. 

bearbeitet von magheinz
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...