Jump to content

Programm benötigt Administrative Rechte - Soll eingeschränkt laufen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin

 

Entschuldigung ist nicht nötig, die Auflistung auch nicht, ich kann solche Sachen nur schwer lesen. :)

 

Hauptsache, Du bist dir sicher.

 

Ich hatte einen identisch erscheinenden Fall. Der Benutzer musste in die Gruppe der (lokalen) Administratoren, es reichte aber auch die Gruppe der Hauptbenutzer.

 

Es funktionierte aber auch, wenn der Benutzer, seine Gruppe Vollzugriff auf das Programmverzeichnis hatte. Letztendlich bekam der Benutzer Vollzugriff auf eine bestimmte DLL im Programmverzeichnis.

 

Rausgefunden wurde es durch pures ausprobieren. Allerdings war das noch bei XP.

Link zu diesem Kommentar
Am 16.11.2018 um 19:22 schrieb NorbertFe:

Die seit Windows Vista keinen Unterschied zu "Benutzer"rechten darstellen.

 

vor 42 Minuten schrieb Sunny61:

Bei XP hatten die Hauptbenutzer auch noch höher Rechte also ab VISTA. Ab VISTA gibt es die Hauptbenutzer noch, sie haben aber *KEINE* erhöhten Berechtigungen mehr. Es sind dann auch nur Standard Benutzer.

Vielen Dank euch beiden, wieder was gelernt. Habe die Gruppe zuletzt bei XP für ein altes CAD gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
vor 52 Minuten schrieb Sunny61:

Bei XP hatten die Hauptbenutzer auch noch höher Rechte also ab VISTA. Ab VISTA gibt es die Hauptbenutzer noch, sie haben aber *KEINE* erhöhten Berechtigungen mehr. Es sind dann auch nur Standard Benutzer.

 

Ich weiss es jetzt nicht mehr sicher, ob das Problem mit W7 wieder auftrat oder nicht. Wahrscheinlich trat es nicht mehr auf, sonst hätte der Dozent es bei mir beklagt.

 

Nun, es hat sich um ein anderes Programm gehandelt als im vorliegenden des TO.

 

Ich habe hier nur mein damalige Problem und mein Vorgehen beschrieben. Erfolg war auch nicht der Hauptbbenutzer sondern das Ändern der Berechtigung für den Zugriff auf die DLL. Sicherheitsbenken spielten dabei keine Rolle.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

dämlich gefragt weil selbst oft erlebt: 
Kommt eine Fehlermeldung, dass der User nicht in der Admingruppe ist bzw. "nicht der Administrator"? Oder funktionieren nur ein paar bestimmte Dinge nicht?

Hatte leider schon paar mal Fälle, wo einfach nur die Software geprüft hatte, ob es der User "Administrator" ist. (Glücklicherweise nicht permanent laufend)

Ansonst würde ich noch raten sicherheitshalber zu schauen, ob in den ProgramData Verzeichnis auch ein Ordner von der Software liegt auf dem erhöhter Zugriff benötigt wird.

Link zu diesem Kommentar

Die Fehlermeldung lautet "Failed to open IO"

 

Auf die Idee mit ProgramData bin ich auch schon gekommen, aber leider gibt es dort auch nichts bzw. ich habe nichts gefunden.

 

Der PC hat eine "StepServo MotionCard" die für die Verbindung vom PC zur Maschine zuständig ist. Das Gerät heisst "MPC08" im Gerätemanager. Mittlerweile habe ich die im Verdacht, aber wo man da ansetzen könnte weiß ich leider auch nicht.

bearbeitet von Revan
Link zu diesem Kommentar

Das klingt nach einem direktem Hardware-Zugriff. Da könnte es schon sein, dass da Admin-Rechte notwendig sind. Insbesondere wenn es älterers Zeugs ist. Ist dann aber schwer aus der Ferne zu beurteilen. Häufig wird der eigentliche Zugriff heute mit einem Dienst anstelle der Software selber gelöst, dann hat man dieses Problem nicht.

bearbeitet von Weingeist
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...