Jump to content

HP Switch Managment Vlan 1 ändern (Native Vlan)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mirglieder ,

mich beschäftigt eine Thema dass ich aus der Cisco Welt noch kenne.

 

jedoch habe ich diesmal einen HP Switch und möchte das Managment Vlan 1 auf Beispiel Vlan 9 ändern so das ungetaggte frames nicht automatisch auf das Vlan 1 kommen. Macht das Sinn wen ich dahingehend das Managment Vlan ändere und dort meine Geräte verwalte. Ich habe wiegesagt das Vlan 1 auf Vlan 9 geändert und auf ungetaggt  belassen, dort möchte ich meine Router , Accesspoints , Firewall usw haben nur müsste ich die Ports dan auf tagget belassen weil ja die Clients auf diese Geräte zugreifen ?

 

Währe euch mega dankbar für irgend welche Informationen 

Gruß 

Leon Emini 

bearbeitet von Leon2121
Link zu diesem Kommentar

Die Clients sind in verschieden Vlans und quasi in verschiedenen Subnetze. Meine Managment Vlan beinhaltet auf Port 44 den Domänencontroller der auch DNS und DHCP macht , auf Port 45 ist mein Router der unteranderem als DHCP Relay konfiguriert ist, auf Port 46 ist meine Firewall die den Netzverkehr überwacht , Maine Frage ist : da die Clients von verschiedenen Vlans auf diese Geräte Zugreifen, müssten ja diese Ports auf Tagged gesetzt werden? Oder!? 

 

Gruß

Leon

 

bearbeitet von Leon2121
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb DocData:

Bahnhof?

Du hast geschrieben, dass Tagged nur für VLAN >Trunks< ist. Ein VLAN Trunk ist ein Verbund mehrerer Netzwerke (VLANs)

 

Wenn du beispielsweise nur ein Gerät wie z.B. einen sensor mit LAN anschluss ohne konfig möglichkeit an einen Tagged Port hängst, ist das doch kein >Trunk< im herkömmlichen Sinne, oder bin ich hier komplett falsch?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...