Jump to content

Windwos Server 2016 Hyper-V (Core)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

bin seit heute neu im Forum. habe schon etwas gelesen und fand zwar den ein oder anderen Eintrag zum Thema. Aber keinem zu meinem spezifischem Problem.

 

Ich bin angehender ITler in unserer Firma. Habe jetzt von meinem Vorgesetzten den Auftrag bekommen den Hyper-V 2016 Server zu testen. Da wir wohl auf diesen bald umstellen wollen.

Ich sollte ihn in Virtualbox als VM installieren. Bekanntermaßen hat er ja keine GUI und kann von jedem Windows 10 Rechner in unserem Netzwerk Remote verwaltet werden. So zumindest die Theorie.

 

In Virtualbox habe ich ihn erfolgreich installiert und mir nun auch schon einige Videos angesehen bzgl Installation und Netzwerkeinstellungen. 

Jetzt zu meinem Anliegen. Ich würde ihn jetzt gerne in die vorhandene Domäne eingliedern um dann von einem anderen Computer ihn verwalten zu können. 

Bei den Netzwerkeinstellungen lässt sich alles ändern, bis auf die IP-Adresse. Dort sagt er mir folgendes:

"Die IP-Adresse konnte nicht geändert werden. 66"

 

Als IP-Adresse habe ich die vom lokalen PC (wo er auch als VM installiert ist) verwendet.

VirtualBox_Test-Server_13_11_2018_14_48_10.png

VirtualBox_Test-Server_13_11_2018_14_59_36.jpg

bearbeitet von cseMARCELcse
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wollt ihr später tatsächlich den Hyper-V-Server nutzen? Also den kostenlosen Hyper-V ohne GUI? Oder virtualisiert ihr später auch Windows Server System? Solltet ihr später Windows Server 2016 oder neuer einsetzen, würde ich direkt den Hyper-V als Serverrolle installieren und mit GUI nutzen.

 

Ansonsten wirst du dem Hyper-V-Server vermutlich nicht die gleiche IP wie deinem PC geben. Dann würde es diese Adresse ja 2x geben, was nicht geht im gleichen Netz. Ebenfalls passt dein Standardgateway nicht zur eingegebenen IP (bei dieser Subnetzmaske (255.255.255.0)). GW: 192.168.11.253; IP: 192.168.10.83

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
vor 30 Minuten schrieb testperson:

Ebenfalls passt dein Standardgateway nicht zur eingegebenen IP (bei dieser Subnetzmaske (255.255.255.0)). GW: 192.168.11.253; IP: 192.168.10.83

 

Ja da habe ich mich jetzt beim xten mal probieren vertippt. hätte natürlich schon .11. heißen müssen.

 

 

vor 30 Minuten schrieb testperson:

wollt ihr später tatsächlich den Hyper-V-Server nutzen? Also den kostenlosen Hyper-V ohne GUI? Oder virtualisiert ihr später auch Windows Server System? Solltet ihr später Windows Server 2016 oder neuer einsetzen, würde ich direkt den Hyper-V als Serverrolle installieren und mit GUI nutzen.

Ja für unsere VDesktops soweit ich das mitbekommen habe. Für mich hieß es eben nur, dass wir wohl darauf umstellen und damit dann unsere VM´s kredenzen/organisieren/verwalten. Und auf diesen VM´s dann eben einige unserer Mitarbeiter Remote drauf arbeiten.

vor 30 Minuten schrieb testperson:

Ansonsten wirst du dem Hyper-V-Server vermutlich nicht die gleiche IP wie deinem PC geben. Dann würde es diese Adresse ja 2x geben, was nicht geht im gleichen Netz.

kommt das nicht in Konflikt mit dem angeschlossenen LAN-Kabel/IP-Adresse des lokalen PC´s. Oder ist das dem System egal? Immerhin ist der Lokale PC ja über jenes Kabel im Netzwerk.

bearbeitet von cseMARCELcse
Link zu diesem Kommentar

soo

 

Das Netzwerk konnte ich nun einrichten. Hatte festgestellt, dass Virtualbox die gleichen einstellungen von der Win10 VM übernommen hat. Als ich "Netzwerkbrücke" eingestellt hatte und dann, statt der statischen IP, DHCP ausgewählt habe, hat es geklappt. 

 

danke für eure Hilfe. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...