Jump to content

Faxdienst lässt sich nict mehr starten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei einem Kunden besteht das Problem, dass sich der Faxdienst nicht mehr starten lässt. Es geht um einen Windows Server 2012 R2 Foundation.

Beim manuellen starten des Dienstes erhalte ich folgende Meldung:


Dienst "Fax wurde auf "Lokaler Computer" gestartet und dann angehalten. Einige Dienste werden automatisch angehalten, wenn sie nicht von anderen Diensten oder Programmen verwendet werden.

 

Wichtige Infos:

 

1. Ich habe überprüft von welchen anderen Diensten der Faxdienst abhängig ist. Diese sind alles gestartet. (Druckerwarteschlange, RPC, Telefonie)

2. Der Starttyp des Faxdienstes ist auf "Automatisch" gestellt. Auch nach einem Serverneustart wird der Dienst nicht gestartet.

3. Das Faxmodem wurde korrekt installiert und wird im Geräte Manager ohne Fehler angezeigt. Auch die Modemdiagnose ist erfolgreich.

4. Der Faxserver wurde früher von einem anderen IT Techniker eingerichtet und ist Online.

5. Im Servermanager unter dem Punkt Faxserver erhalte ich folgende Melduung: Die Faxservertools sind auf diesem Server nicht installiert.... (siehe Screenshot fax01)

6. Auf einem weiteren Screenshot sieht man, dass der Faxserver richtig installiert ist (Screenshot fax02)

 

Für mich würde es aktuell Sinn machen die Faxserver Rolle zu entfernen und neu hinzuzufügen. Gibt es hier etwas auf das ich aufpassen muss? Ein Neustart wird vermutlich erforderlich sein.

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Andi

fax01.jpg

fax02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...