Jump to content

Ausgabe von Sonderzeichen in Excel


Direkt zur Lösung Gelöst von wolfrP,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

Ich brauche wiedermal eure Hilfe.

Beim schreiben von ä´s in ein Excelfile mit Powershell, wird das ä als zwei Zeichen erkannt (ä)

 

$objexcel = New-Object -ComObject Excel.Application
$filepath = "$systemfilepath\asdf.xlsx"
$workbook = $objexcel.WorkBooks.Open($filepath)
$worksheet = $workbook.WorkSheets.item(1)
$worksheet.Cells.Item(1,1)= "ä"
$objexcel.Visible = $false
$objexcel.DisplayAlerts = $false
$worksheet.SaveAs($filepath)
$objexcel.Quit()

asdf.xlsx ist einfach nur ein leeres xslx dokument

 

hat jemand eine Idee, an welcher Stelle das Encoding falsch läuft?

Das ganze tat mal, dann hab ich versucht das Problem eines Kollegen nachzuvollziehen, dabei das Output-encoding in meiner Powershell geändert, jetzt gehts halt net mehr

 

edit: Das ganze muss als Excel gemacht werden, das das eigentliche script produktiv als Task eingerichtet werden soll, ein umwandeln von CSVs in Excel ist nicht möglich

 

bearbeitet von wolfrP
Link zu diesem Kommentar

Ich würd mal 'default' probieren. Ansonsten einfach alle möglichen Encodings mal testen. Sooo viele sind's ja wohl nicht. Funktionierts denn von einem anderen PC, auf dem das Encoding nicht geändert wurde?

 

Edit: Oder das Encoding einfach ganz aus den $PSDefaultParameterValues entfernen.

bearbeitet von BOfH_666
Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Erstmal danke für die Tipps

 

Des Rätsels Lösung war:

Visual Studio Code hat in mein powershellskript kein ä, sondern diese Zeichenkombination eingetragen

der Haken bei Zeichensatz automatisch erkennen, kombiniert mit dem Laden des Code als Test in Powershell ISE, hat zum richtigen Weg geführt

 

edit: Das Problem des Exportmoduls ist, das nicht einzelne Felder direkt beschrieben werden können, das Exportmodul ist mehr wie Export-CSV; Leider bei dem sinn des Skript nicht passend

bearbeitet von wolfrP
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...