Jump to content

Exchange 2013 kein externes, internes Mail weder rein noch raus


koem@
Direkt zur Lösung Gelöst von koem@,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb koem@:

Genau, ist hier so entschieden und wird auch nicht geändert

... Haben wir schon immer so gemacht? ;)

 

Lese ich das da oben richtig? Exchange 2013 CU11? Dann aktualisier mal auf CU22. Viel Spaß. Und vorher ein vernünftiges Backup anlegen und nicht gleich wieder restoren, wenn es Probleme beim Update gibt. ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb NorbertFe:

... Haben wir schon immer so gemacht? ;)

 

Lese ich das da oben richtig? Exchange 2013 CU11? Dann aktualisier mal auf CU22. Viel Spaß. Und vorher ein vernünftiges Backup anlegen und nicht gleich wieder restoren, wenn es Probleme beim Update gibt. ;)

Damit habe ich gerechnet. Ein Update auf CU22 ist zur Zeit nicht möglich. Keine Chance, aus betrieblichen Gründen. Er hat aber auch bist Freitag so funktioniert. Die Lösung mit POPcon ist hier durch das Unternehmen so entschieden worden. Kann ich nicht ändern. Muss ich auch nicht. Ist es wirklich relevant? Wäre diese Welt perfekt, müsste ich nicht Fragen, weil es perfekt wäre. Dann wäre dieses Forum auch obsolet. Du bist ein Profi, sogar ein wirklich guter, aber aus fast 30 Jahren IT Erfahrung weiß ich, und Du weist das auch, dass es auf jeder Baustelle anders ist.

Da unser System am Freitag noch funktioniert hat, sollte es auch heute noch gehen. Auch mit CU11.

Ich habe wirklich alles ausprobiert, was ich weiss, ohne erfolg. Deswegen Frage ich hier. Und Google spreche ich auch. Habe schon Sachen probiert, die eigentlich Unmöglich sind, weil sie im www standen. Nun Frage ich hier, weil Ihr gut seid und ich mit meinem Latein und meiner Erfahrung nicht mehr weiter weiss.

 

Link zu diesem Kommentar

Sorry, aber dann habt ihr euch falsch entschieden - sowohl für pop als auch keine CU zu installieren.

 

Abgesehen davon ist der Sever mit CU11 lange aus dem Support - wenn du jetzt bei MS einen Call aufmachen würdest, müsstest du auch erst auf das aktuelle CU gehen, bevor die was machen.

 

Und nein, die Welt ist nicht perfekt.

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb koem@:

Da unser System am Freitag noch funktioniert hat, sollte es auch heute noch gehen. Auch mit CU11.

Wenn die Welt perfekt wäre, würde es noch funktionieren. Der Gegenbeweis ist dein Thread hier. ;)

vor 8 Minuten schrieb koem@:

Das Problem hier in der Firma ist Zeit. Die gibt es nicht.

Hmm, dann habt ihr ja kein Problem. Denn ohne Mails ist ja anscheinend auch keine Zeit vorhanden. Sorry, die Argumentation kann ich nicht unterstützen. Wenn keine Zeit für ganz normale Wartung (und nichts anderes ist das Installieren von CUs/Sicherheitsupdates usw.) ist, dann braucht man sich im Fehlerfall auch nicht wundern, wenns mal nicht so geht, wie man es gern hätte. Ich erzähle dir da sicher nichts neues, aber es ändert eben nichts daran, dass Fehler manchmal einfach so auftreten.

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb NorbertFe:

Wenn die Welt perfekt wäre, würde es noch funktionieren. Der Gegenbeweis ist dein Thread hier. ;)

Gut, das ist der Status Quo! Würde nun gerne, wenn das Update auf CU22 nicht unumgänglich ist (siehe meinen Post oben) mit dir durchgehen, ob ich etwas übersehen habe. Da der Server wieder auf dem Stand vor den Updates ist, befürchte ich, das er bei den beiden DC's liegt. Aber sicher bin ich mir nicht, weil die beiden meines Erachtens auch richtig funktionieren. 

Bin also für jede Idee offen und probiere gerne alles aus.

Link zu diesem Kommentar

Norbert, DAS war meine erste Idee. Kannte den Fehler, weil ich den irgendwann mal bei Franky gelesen hatte. Reverse lookup läuft wie geschmiert.

 

Fehler im Send Log lautet:

2018-11-13T10:22:01.488Z,Sendeconnector für Clientproxy,08D648D30CE3E545,1,,172.100.6.2:465,*,,"Failed to connect. Winsock error code: 10061, Win32 error code: 10061, Error Message: Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte 172.100.6.2:465"

 

Beim Senden.

Als DNS ist primär der erste DC als sekundär der zweite DC eingetragen. Haben weder den Router (FritzBox) oder einen externen als irgendeinen DNS eingetragen. Im DNS allerdings und natürlich eine Weiterleitung an den Router

 

 

 

Die IP ist der Server selbst. Es geht um das interne senden. Scheinbar verweigert er sich gegen sich selbst (wie in jeder guten Ehe :D )

Link zu diesem Kommentar

Den Port sehe ich nur bei den Empfangsconnectoren unter "ClientProxy [SERVERNAME]" bei den Bereichsdefinitionen.

Könntest Du Hellsehen, was ich für dich echt Cool fände, dann wärest Du wars***einlich DagobertDuckReich und würdest auf deiner eigenen Insel wohnen.

*** bei wahrscheinlich? 

Was ich da wohl getippt habe????

Aaaah. ohne "h" entsteht ein a r s c h. LOL

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb NorbertFe:

Nochmal zum Verständnis: Es gehen keine Mails rein (vom POPConnector oder per telnet auf Port 25) und es gehen keine raus zum Smarthost. Aber intern von Postfach zu Postfach funktionierts?

Nein, auch nicht. Überhaupt kein Mail. Nicht rein, nicht raus, nicht von Kollege zu Kollege.

 

Sonstige Konnektivität klappt. OWA, Outlook, Active Sync, Console

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Ich habe es gefunden und der Server läuft wieder. In meinem Fall war es der Avast Antivir.

 

In der Exchange Management Shell findet man mit get-transportagent alle gestarteten Transport Agents. Ich habe, weil der Microsoft Transportdienst sich immer beendet hat den Avast verdächtigt. Hier fand ich "avast antispam for exchange" als Fehlermeldung im Eventlog. Diesen konnte ich aber mit disable-transportagent "avast antispam for exchange" beenden, weil er nicht dort war. Bei der suche fand ich aber den oben genannten Agenten, welchen ich mit disable-transportagent "avast plugin for exchange" beendete. Anschließend den Exchange Transportdienst starten und sofort wurden alle Mails zugestellt. Mit dem Exchange Toolkit konnte ich sofort sehen, wie sich die Warteschlangen geleert haben.

 

Ich hoffe, das nützt anderen auch.

 

Danke allen hier für die Hilfe.

 

MFG

 

Ingo

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...