Jump to content

Exchange 2013 und Outlook 2013 über MAPI


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo wir haben wegen einer Drittsoftware MAPI auf unserem Exchangeserver aktiviert. Nun haben wir das Problem, dass einige Clients die bereits über MAPi verbunden sind die Verbindung verlieren. Verbindungsaufbau erst nach setzten eines Regeintrages und Neustart des Rechners wieder möglich.

 

Schlüssel: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Exchange
DWORD: MapiHttpDisabled
Wert: 1  

 

Außerdem kann man über den An-Button (Zugriff auf Globale Adressliste) nicht alle Empfänger aufeinmal auswählen (Fehlermeldung: Die aktion kann nicht abgeschlossen werden).

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb NorbertFe:

Das ist ja schön für dich. Und das Forum soll jetzt raten, was genau du durchgeführt hast, oder kommst du auf die Idee uns das mitzuteilen? :)

Ich habe folgenden Befehl ausgeführt.

Get-MapiVirtualDirectory | Set-MapiVirtualDirectory -InternalUrl "https://autodiscover.meinedomain.de/mapi" -ExternalUrl "https://autodiscover.meinedomain.de/mapi" -IISAuthenticationMethods Ntlm, OAuth, Negotiate

 

Anschließend habe ich mapi/http aktivert.

Set-OrganizationConfig -MapiHttpEnabled $true

 

Im Anschluss habe ich den Aufruf durchgeführt.  -> Resultat 200 OK
Servername.domain.LOCAL

https://autodiscover.meinedomain.de/mapi/healthcheck.htm

 

Weiterhin habe ich folgenden Befehl ausgeführt -> Resultat Succeeded

Test-OutlookConnectivity -RunFromServerId servername -ProbeIdentity OutlookMapiHttpSelfTestProbe

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Information. Wenn du jetzt einen Client mit neuem Outlook Profil konfigurierst, hat er keinen zugriff auf den Exchange/Postfach? Habt ihr einen proxy im Einsatz? Wieso konfigurierst du denn die URLs auf autodiscover? Sollte zwar kein Problem sein, aber merkwürdig ist das schon, oder steht nur der Name im Zertifikat?


Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Doch ich kann Clients verbinden. Über den Outlook-Verbindungsstatus wird als Protokoll auch HTTP angezeigt. Nur irgendwann verlieren die Clients Ihre Verbindung und ich muss mapi/http auf dem Client deaktivieren. Ja wir verwenden einen Proxy. Hier haben wir als Ausnahme alle Subdomains sowie die Domäne selbst eingetragen. Im Zertifikat steht mail und autodiscover. Ich dachte mir, dass alle Zugriffe die im Hintergrund laufen über autodiscover konfiguriert werden und mail gebe ich an die Benutzer weiter für OWA usw. .

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...